Augustdorf. Acht Neue, acht Abgänge: Beim FC Augustdorf ist Bewegung drin, der A-Liga-Meister strebt in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 2, den Klassenerhalt an. Und zwar mit einer offensiven Ausrichtung. Die Trainer Steven Hengstler und Matthias Heymann wollen das nach vorne ausgelegte System (immer wieder Überzahl im Mittelfeld schaffen, viel Laufarbeit) weiter verfeinern.
Die LZ stellt die Zugänge vor
Yasin Karaman: Der Stürmer verließ den Bezirksligisten TSV Horn schon während der vergangenen Saison auf eigenen Wunsch und führte Probleme mit dem Trainer als Grund an. Die Verantwortlichen des TSV bedauerten das nicht, standen voll hinter Sedat Akcay.
Immer wieder hatte es Wirbel um Karaman gegeben. Der Angreifer spielte bereits in der Jugend für Augustdorf. "Es ist mein Heimatverein", sagt Karaman, dessen fußballerischen Qualitäten unbestritten sind. "Jeder hat eine zweite Chance verdient", sagt Hengstler. Die LZ zeichnete Yasin Karaman als besten Torschützen bei den Lippischen Hallenfußball-Meisterschaften im Winter aus. Erst im Finale unterlagen die Hornschen dem Post-TSV Detmold.
Deniz Kaymaz: Der Offensivspieler kommt von SuS Pivitsheide und ist für die Zehnerposition vorgesehen. Auch er kickte schon in der Jugend für den Verein.
Alexander Rau: Zu alten Bezirksliga-Zeiten lief Rau bereits für den Klub aus der Sennegemeinde auf, zuletzt ist er Spielertrainer des TuS Kachtenhausen gewesen. Um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können, hörte Rau als Trainer auf. Rau ist defensiver Mittelfeldmann.
Jürgen Rau: Der Bruder von Alexander ist ebenfalls ein Sechser und kommt auch vom TuS Kachtenhausen. Eine Augustdorfer Vergangenheit hat er (noch) nicht.
Malte Kiel: Der Keeper spielte in der Jugend und bei den Senioren für den FC Augustdorf, zuletzt stand er bei der SG Hiddesen-H'dorf zwischen den Pfosten. Übrigens auch, als die Augustdorfer am letzten Spieltag am Bent die Meisterschaft beim 4:1 klar machten.
Yannick Berkemeier: Ebenfalls vom TuS Kachtenhausen kehrt der Mittelfeldmann zurück. Im Jugend- und Seniorenbereich war er für den Verein aktiv.
Marc Wiemann: Der ehemalige Kapitän des RSV Hörste soll die Defensive des Aufsteigers verstärken. Er ist bereits Jugendtrainer im Verein gewesen, so dass das Umfeld für ihn nicht neu ist.
Kevin Sömmer: Der Stürmer wechselte von FSV Pivitsheide zum Schlingsbruch. Heymann und Hengstler schätzen ihn als "entwicklungsfähigen Angreifer" ein.
Abgänge: Sefik Kartal (SC Augustdorf), Ertunc Kör (Post-TSV Detmold II), Timo Seibel, Mahsum Ögan, Jonas Hübener (Zweite), Adam Penkalla (Zweite), Alexander Hoppe (Zweite), Markus Golze (Standby).
Kader (ohne Zugänge): Björn Wirtz, Marcel Mescheder, Marco Mescheder, Mark Babori, Thorben Kiel, Peter Neufeld, Daniel Griesbrecht, Andre Schreiber, Davut Sansar, Serdar Caliskan, Christian Schröder, Cedrik Berkemeier, Steven Hengstler, Willi Hildebrandt, Waldemar Seibel, Alexander Eck