Lügde-Elbrinxen/Barntrup-Sonneborn. In Elbrinxen reisten die Nachwuchskicker des VfL Wolfsburg und FSV Mainz eigens für das Testspiel an, in Sonneborn beendete Eintracht Braunschweig sein Trainingslager mit einer Partie gegen Fortuna Düsseldorf.
FSV Mainz U19 – VfL Wolfsburg 6:2. Überraschend klar setzte sich der Süd/Südwest-Bundesligist gegen den DM-Halbfinalisten der Vorsaison durch. „Mainz hat viel Spielverständnis gezeigt. War die erste Halbzeit noch einigermaßen ausgeglichen, dominierte der FSV nach dem Wechsel", fasste Elbrinxens Vorsitzender Wolfgang Siefert zusammen. Allerdings tauschte Wolfsburg in der Pause seine komplette Elf aus.
Für den Sieger trugen sich Leandro Barreiro Martins (2), Kennet Hanner-Lopez, Lars Oster, Christian Konsombi und Nils Lihsek in die Torschützenliste ein, für den VfL schwächten in der Schlussphase Avghostinho DOliveira und David Wieland ab. Für den gastgebenden TSV Elbrinxen war es wieder eine gelungene Veranstaltung.
„Natürlich wünscht man sich immer mehr Zuschauer, aber am Ende waren es rund 250", zeigte sich Wolfgang Siefert mit dem Interesse zufrieden. Und er fügte hinzu: „Diese Spiele sind ein Glücksfall für unser Dorf. Hier wird Fußball zum Anfassen geboten." Eigentlich richtet der TSV alle zwei Jahre eine hochkarätige Partie von Nachwuchsteams aus. Also dann wieder 2019? Siefert: „Wir lassen das jetzt erst mal sacken. Eigentlich hätten es die Jugendlichen verdient, so ein Spiel präsentiert zu bekommen."
Eintracht Braunschweig U19 – Fortuna Düsseldorf 0:4. Zum Abschluss des Trainingslager in Westorf absolvierte die Eintracht noch einen Test gegen den West-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf. Für den Sieger trafen auf dem bestens präparierten Sonneborner Rasenplatz Dustin Willms (29.), Muhayer Oktay (67.), Georgios Touloupis (70.) und Aleksandar Milenovic (85.). Die Fortunen, die schon länger im Training sind, wirkten sehr eingespielt.
Weitere Spiele
Der Reigen der hochkarätigen Nachwuchsspiele im Kreis Lippe reißt nicht ab. So ist der FC Unteres Kalletal Gastgeber für zwei Partien im Juli. Am Samstag, 15. Juli, 11 Uhr, spielt die U19 des FC St. Pauli in Langenholzhausen gegen den SC Paderborn. Am Samstag, 22. Juli, 13 Uhr, treffen die U17-Teams von Eintracht Braunschweig und 1. FC Nürnberg in Langenholzhausen aufeinander.