Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Zwei lippische Bezirksliga-Derbys stehen an diesem Wochenende im Fokus

Dietmar Welle

  • 0
Gut verdaut: Das 0:11 gegen Armina liegt dem SC Bad Salzuflen nicht mehr schwer im Magen. Hier stehen sich Olcay Esen (links) und Keeper Philipp Smerat sowie DSC-Angreifer Fabian Klos gegenüber. - © Egon Penner
Gut verdaut: Das 0:11 gegen Armina liegt dem SC Bad Salzuflen nicht mehr schwer im Magen. Hier stehen sich Olcay Esen (links) und Keeper Philipp Smerat sowie DSC-Angreifer Fabian Klos gegenüber. (© Egon Penner)

Kreis Lippe. Zwei Lipperderbys stehen an diesem Sonntag in der Staffel 3 der Fußball-Bezirksliga an. Post-TSV Detmold will den Höhenflug gegen FC Augustdorf fortsetzen. Der TBV Lemgo strebt an, das 5:3 im Pokal gegen TSV Oerlinghausen auch in der Meisterschaft zu schaffen.

Bereits am Freitag wurde die Partie zwischen dem Blomberger SV und FC Peckelsheim abgesagt. Die Stadt hat den Platz gesperrt. BSV-Allzweckwaffe Michele Caporale: „Mit einem neuen Trainer kann es schnell gehen. Oder langsam."

Information
Tiefe Plätze fordern ihren Tribut

Zack, der erste Spielausfall in der Staffel 3 der Fußball-Bezirksliga mit lippischer Beteiligung. Der Rasenplatz am Rammbocke in Blomberg wurde von der Stadt frühzeitig gesperrt, so dass die Partie gegen Peckelsheim ins Wasser fällt. Das Geläuf hat unter den Regengüssen arg gelitten. Auch die Partie in Beverungen gegen Barntrup scheint gefährdet. Der Herbst – kein Fußballfreund.

TuS Asemissen – FC Kaunitz. Der Aufsteiger verkauft sich prächtig in neuer Umgebung. In acht Spielen gab es erst zwei Niederlagen. Bester Torschütze ist bisher Hatim Bahri mit vier Treffern. Gegen Kaunitz will der lippische Neuling den Heimvorteil nutzen.

Post-TSV Detmold – FC Augustdorf. „Wir freuen uns wieder auf ein schönes Derby." Michael Grundmann von Post-TSV geht mit voller Truppe in die Partie gegen die Augustdorfer. Allerdings steht Fabian Droletz wegen seiner gelb-roten Karte im Reservespiel nicht zur Verfügung. Augustdorf muss auf seinen besten Torschützen, Waldemar Seibel (vier Treffer), verzichten. Seibel ist zu Gast bei der Hochzeit seiner Schwester. FC-Coach Steven Hengsler: „Detmold hat andere Ambitionen, aber wir haben gegen Favoriten immer recht gut ausgesehen. Auf jeden Fall wollen wir etwas Zählbares mitnehmen. Es ist alles offen."

TBV Lemgo – TSV Oerlinghausen. 5:3 hieß es vor wenigen Wochen im Pokal für Lemgo. Doch da stand noch nicht Miron Tadic an der TSV-Seitenlinie, sondern beobachtete die Partie von der Tribüne. Tadic: „Lemgo ist offensiv stark und individuell. Wir müssen defensiv kompakt stehen." Auf Oberschelp, Buslaff und Heitkamp muss Tadic vermutlich verzichten. TBV-Coach Ulas Tokdemir: „Wir wollen an diesem Sonntag sechs Punkte. Dazu zählt die Reserve gegen Bentorf/Hohenhausen." Dinkelborg fällt wegen eines Fingerbruchs aus, Kumpesa hat für sein Foulspiel gegen Augustdorf vier Wochen bekommen.

FT Dützen – SC Bad Salzuflen. Aus dem Spiel gegen Bielefeld (0:11) am Mittwoch sind alle Salzufler ohne Blessuren gekommen. „Wir peilen einen Sieg an", gibt sich SC-Coach René Hahne durchaus optimistisch: „Wenn wir die Zweikämpfe annehmen, dann geht bei den Freien Turnern ’was."

SV Atteln – TSV Horn. Seit drei Spielen ist Horn ungeschlagen. „Und jetzt sind wir mal mit einem Dreier dran", so TSV-Manager Ender Ünal, der auf den gesperrten Cem Cabuk verzichten muss.

BW Weser – RSV Barntrup. „Wir brauchen ein bisschen mehr Glück", so RSV-Boss Andreas Schlingmann. Lediglich Simon Schlingmann (Sauerland) fehlt.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.