Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Fußball-Lippe trauert um David Evers

Sebastian Lucas

  • 1
David Evers wurde nur 36 Jahre alt. - © Archivbild: Egon Penner
David Evers wurde nur 36 Jahre alt. (© Archivbild: Egon Penner)

Lage/Bad Pyrmont. David Evers, der Co-Trainer der SpVgg Bad Pyrmont, ist gestorben. Er wurde 36 Jahre alt. Evers wohnte in Lage und war im Kreisgebiet bekannt und beliebt gleichermaßen.

„Als ich die Nachricht am Donnerstag bekam, war ich total bestürzt. Wir haben nicht nur einen Trainer-Kollegen verloren, sondern auch einen guten Freund", sagte Nurettin Barka, ebenfalls „Co" von David Odonkor in Bad Pyrmont. Die Zuverlässigkeit seines Kollegen habe er am meisten geschätzt, so Barka: „Er war ein super Typ." Die geplante Einheit am Donnerstagabend fiel aus. Barka: „An Training war nicht zu denken, wir haben zusammen gesessen, viele Spieler haben geweint. Denn: David war im Team sehr beliebt." Die Testspiele am Wochenende finden aber wie geplant statt. Barka: „Es wäre nicht im Sinne von David gewesen, sie nicht zu bestreiten."

David Evers, langjähriger Spieler des SuS Lage, VfL Lüerdissen, TuS Lockhausen und FC Augustdorf, coachte vor seinem Engagement in Bad Pyrmont den C-Ligisten FSG Waddenhausen-Pottenhausen. Im Sommer nahm er dann eine Anfrage von WM-2006-Held David Odonkor an. Evers lernte Odonkor vor ein paar Jahren kennen, als der Ex-Fußball-Profi (Sevilla, Borussia Dortmund) als Dornberger Trainer anfragte. Damals hatte der Lagenser noch abgelehnt. Selber beschrieb sich David Evers als „fußballverrückt".

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.