Blomberg. Zoe Ludwig, Torhüterin des Handball-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe, wechselt nach dieser Saison zum Zweitligisten Füchse Berlin. Die Torhüterin wird dazu ihren bis 2026 bestehenden Vertrag „einvernehmlich auflösen", wie die HSG am Morgen mitteilte.
Im Sommer 2022 war die 25-Jährige vom damaligen Erstligisten HL Buchholz 08-Rosengarten nach Blomberg gewechselt und bildet seitdem gemeinsam mit Melanie Veith ein starkes Torwartduo. „Zoe hat uns um die Auflösung ihres in der vergangenen Saison verlängerten Vertrages gebeten. Dort haben wir ihr natürlich keine Steine in den Weg gelegt und respektieren ihre Entscheidung", ordnet HSG-Geschäftsführer Jan-Henning Himborn in der Pressemitteilung ein.
Ludwig wird es in die Hauptstadt zu den „Spreefüxxen" Berlin ziehen, die aktuell Platz vier in der 2. Bundesliga belegen. Ihr Bruder Lasse spielt ebenfalls als Torwart bei den Füchsen Berlin in der 1. Liga.
Ihre Zeit in Blomberg fasst die Torhüterin folgendermaßen zusammen: „Der Wechsel nach Berlin ist für mich ein großer Schritt, auf den ich mich sehr freue. Dennoch fällt mir der Abschied aus Blomberg nicht leicht. Der Verein, meine Mitspielerinnen und unsere unglaublichen Fans sind mir in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen. Bis zum Saisonende werde ich mich natürlich voll in den Dienst der Mannschaft stellen und alles dafür geben, dass wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen. Danach freue ich mich auf die neue Herausforderung in Berlin."