Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Neue Spielmacherin: Blomberg holt isländische Nationalspielerin

veröffentlicht

  • 0
Die Halle an der Ulmenallee ist die neue sportliche Heimat für Elín Rósa Magnúsdóttir. - © Oliver König
Die Halle an der Ulmenallee ist die neue sportliche Heimat für Elín Rósa Magnúsdóttir. (© Oliver König)

Blomberg. Die Kaderplanung des Frauenhandball-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe läuft auf Hochtouren. Nun vermeldete der Pokalfinalist die nächste externe Verpflichtung nach Torhüterin Lara Lepschi (wir berichteten). Die Isländerin Elín Rósa Magnúsdóttir zieht es zum Sommer zur HSG, die sie dann auf der Rückraum-Mitte-Position verstärken wird. Für die 22-Jährige ist Blomberg die erste Station im Ausland, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

In ihrer Jugend spielte Magnúsdóttir in drei Vereinen aus Reykjavík. Mit Fylkir Reykjavík machte sie ihre ersten Erfahrungen in der 2. Liga. Mit 17 Jahren schloss sie sich dem Erstligisten Valur Reykjavík an und gewann 2022 den Pokal sowie 2024 die Meisterschaft.

Elín Rósa Magnúsdóttir spielt künftig für die HSG Blomberg-Lippe. - © Valur Reykjavík
Elín Rósa Magnúsdóttir spielt künftig für die HSG Blomberg-Lippe. (© Valur Reykjavík)

Dazu nimmt Magnúsdóttir einen Platz im Nationalteam ein. Mit ihren zukünftigen HSG-Kolleginnen Díana Dögg Magnúsdóttir und Andrea Jacobsen nahm sie an der Europameisterschaft 2024 teil und durfte bereits ein Jahr zuvor bei der WM auflaufen. „Ich glaube, Blomberg ist für mich genau der richtige Ort, um mich als Spielerin weiterzuentwickeln und zum Erfolg der Mannschaft beitragen zu können“, freut sie sich.

Auch HSG-Geschäftsführer Jan-Henning Himborn blickt mit Vorfreude auf den Neuzugang aus Island. Er wird wie folgt zitiert: „Trainer Steffen Birkner und ich haben bei der EM in Innsbruck erste Eindrücke von Elín sammeln können. Mit ihrer Leidenschaft, Handball zu spielen, und ihrer guten Spielfähigkeit in Abwehr und Angriff wird Elín die HSG auf der Spielmacherposition verstärken.“

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.