Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Tierschutz

Proteste: Jagdsaison auf Delfine beginnt in Japan

Begleitet von Protesten von Tierschützern hat in Japan die Jagdsaison auf Delfine begonnen. Im Walfangort Taiji fand sich am Freitag eine Gruppe japanischer Aktivisten an der Bucht des Ortes ein - zusammen mit dem weltweit bekanntesten Gegner der Delfinjäger, dem Amerikaner Richard O'Barry.

Auf Transparenten forderten sie, das «Schlachten» und die Treibjagd auf die Meeressäuger in Taiji zu beenden. O'Barry mobilisiert seit Jahren Widerstand gegen das Treiben in Taiji. Delfinarien in aller Welt unterstützten die Jagd auf die Tiere, indem sie die Fischer für ihr Verhalten entlohnten, sagte O'Barry der dpa während einem seiner Aufenthalte in dem Walfangort.

Empfohlener redaktioneller Inhalt


Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Externe Inhalte

Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Taiji in der Präfektur Wakayama ist der Schauplatz des Oscar-gekrönten Dokumentarfilms «Die Bucht», mit dem das alljährliche Gemetzel traurige Berühmtheit erlangte. Sobald Fischer nahe der Küste von Taiji Delfine ausgemacht haben, treiben sie die Tiere in einer Bucht zusammen.

Hierzu legen die Fischer den Orientierungssinn der Delfine lahm, indem sie auf ins Meer gehaltene Metallstangen hämmern. Junge, gesunde Tiere werden im Auftrag von Delfinarien im In- und Ausland aussortiert, die übrigen Meeressäuger werden in einer Nachbarbucht abgeschlachtet. Tierschützer beklagten zuletzt einen rapide steigenden Handel mit lebenden Delfinen.


Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.