Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Internet-Geschichte

Sotheby's versteigert Berners-Lees Internet-Quellcode

New York - Das US-Auktionshaus Sotheby's will den Quellcode für das Internet versteigern.

Bei dem ersten digitalen Artefakt, das jemals von Sotheby's versteigert wird, handele es sich um die Originaldateien von Sir Tim Berners-Lee von 1989 mit entsprechendem Zeitstempel und Unterschrift, wie Sotheby's am Dienstag mitteilte.

Fotostrecke: Sotheby's versteigert Berners-Lees Internet-Quellcode

Die Auktion finde vom 23. bis 30. Juni statt und starte bei einem Mindestgebot von 1000 Dollar.

Berners-Lee hatte am 12. März 1989 seinen Vorschlag für ein System für Informationsmanagement vorgelegt, aus dem das World Wide Web hervorging. Er arbeitete damals bei der Europäischen Organisation für Kernforschung (Cern) in Genf. Heute gilt er als Erfinder des Internets.

Sotheby's versteigert den Quellcode als sogenanntes NFT (non-fungible token). Das ist eine Art digitales Echtheitszertifikat: Es kann zwar beliebig viele identische Kopien des Gegenstands geben, aber nur diese eine kann als das Original gelten. NFT erleben gerade einen Boom: So wurde vor kurzem eine damit verknüpfte Kopie einer Collage des Digitalkünstlers Beeple für gut 69,3 Millionen Dollar versteigert.

© dpa-infocom, dpa:210615-99-08274/3

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.