Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Eisbaden

Dutzende steigen zum Weihnachtsschwimmen in den Orankesee

Bei Lufttemperaturen unter dem Gefrierpunkt sind am Vormittag Dutzende Menschen zum Weihnachtsschwimmen in den Orankesee in Berlin gestiegen. Die Wassertemperatur selbst lag bei etwa 1,5 Grad. An den Rändern des Sees im Ortsteil Alt-Hohenschönhausen hätten sich bereits dünne Eisschichten gebildet, sagte Uta Wilczok vom Verein Berliner Seehunde.

Die Mitglieder treffen sich eigenen Angaben zufolge schon seit 1980 im Winter an jedem Sonntag zum Eisbaden im Strandbad des Orankesees. Auch an Neujahr wollen sie wieder ins kalte Wasser steigen.

Eisbaden liegt seit der Corona-Krise im Trend. Auch an anderen Berliner Seen treffen sich im Winter regelmäßig Gruppen dafür. Die Berliner Seehunde, eine Unterabteilung des Sportvereins Bergmann-Borsig, haben aufgrund der vielen neuen Mitglieder bereits einen Aufnahmestopp verhängt.

Beim Weihnachtsschwimmen nahe Birmingham schaute ein festlich gekleideter Dackel zu. - © Jacob King/PA Wire/dpa
Beim Weihnachtsschwimmen nahe Birmingham schaute ein festlich gekleideter Dackel zu. (© Jacob King/PA Wire/dpa)

Weihnachtsbade-Aktionen gab es auch andernorts - in Großbritannien etwa in London und nahe Birmingham, wie auf Bildern zu sehen war.

Auch in London stürzten sich Eisbader ins Wasser. - © Lucy North/PA Wire/dpa
Auch in London stürzten sich Eisbader ins Wasser. (© Lucy North/PA Wire/dpa)

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.