Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Trainerwechsel verpufft: Bochum-Fans sauer

veröffentlicht

  • 0
Nur noch zwei Spiele Bewährung für die Wende: Bochums David Siebers, Trainer auf Abruf. - © Jens Niering/dpa
Nur noch zwei Spiele Bewährung für die Wende: Bochums David Siebers, Trainer auf Abruf. (© Jens Niering/dpa)

Nach der vierten Niederlage in Serie beim Debüt des neuen Trainers David Siebers mussten sich die Fußballer des Zweitligisten VfL Bochum heftige Kritik von ihren mitgereisten Fans gefallen lassen. Im Anschluss an die 1:2-Niederlage beim vorherigen Schlusslicht 1. FC Nürnberg und dem Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz standen die Spieler minutenlang mit hängenden Schultern vor dem Block der aufgebrachten Ultras.

«Die Fans haben uns gesagt, was ihnen auf der Seele brennt»

«Uns ist die Situation schon bewusst», sagte Flügelspieler Maximilian Wittek bei «Sky», «aber es ist in der Saison noch relativ früh, wir müssen weiter an uns arbeiten». Was genau die Fans zu den Spielern gesagt haben, wollte Felix Passlack nicht preisgeben: «Sie haben uns gesagt, was ihnen auf der Seele brennt.» Von einer Verschärfung der Krise wollte Passlack nichts wissen. «Wir haben jetzt einen neuen Spielstil, daran gilt es weiterzuarbeiten.»

«Die Mannschaft ist intakt»

Nach dem späten 1:1-Ausgleich per Foulelfmeter (86.) durch Ibrahim Sissoko kassierten die Bochumer in der zweiten Minute der Nachspielzeit das Gegentor zur 1:2-Niederlage. «Die Mannschaft ist intakt», sagte Siebers. Er lässt das Team höher pressen als sein Vorgänger Dieter Hecking. «Wir mussten der Intensität Tribut zollen», erklärte er die schwache zweite Halbzeit seiner Mannschaft. «Wir haben ein bisschen was umgestellt. Es war klar, dass nicht alles sofort funktioniert.»

Die beiden Spiele bis zur Länderspielpause soll Siebers noch bekommen, um zu zeigen, dass er die Wende einleiten kann. Die Aufgaben am kommenden Samstag gegen Fortuna Düsseldorf sowie eine Woche später beim 1. FC Kaiserslautern werden gewaltige Herausforderungen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.