Blomberg. Im lippischen Südosten machen derzeit Gerüchte die Runde, dass Phoenix Contact eine ganze Abteilung entlassen habe, weil sich die Mitarbeiter nicht an die Pausenregelung gehalten hätten. "Das stimmt so nicht", erklärt Pressesprecherin Eva von der Weppen auf Anfrage.
"Richtig ist, dass wir uns von fünf Mitarbeitern trennen mussten, weil sie seit viereinhalb Jahren ihre Pausen nicht abgestempelt haben", sagt von der Weppen.
Bei Phoenix Contact herrsche eine hohe Vertrauenskultur, erklärt die Pressesprecherin. "Das bedeutet, dass jeder seine Pause nehmen kann, wann er möchte und wie lange er möchte. Wichtig ist aber, dass die Pausen abgestempelt werden und, dass sie mit der Arbeitszeit vereinbar sind", sagt von der Weppen. Diese Regelung gelte für alle 7.500 Mitarbeiter des Unternehmens.
Großartig kontrolliert würden die Pausenzeiten nicht. "Eben weil Phoenix Contact ein großes Vertrauen in die Mitarbeiter hat", erklärt von der Weppen. Nur durch einen Zufall sei nun herausgekommen, dass sich die erwähnten fünf Arbeitnehmer jahrelang offenbar nicht daran gehalten und ihre Pausen während der Arbeitszeit genommen hätten. "Es hat danach Gespräche mit ihnen gegeben, in denen sie sich aber nicht einsichtig gezeigt haben", erklärt die Pressesprecherin: "Somit gab es am Ende keine andere Möglichkeit, als ihnen zu kündigen."