Bad Salzuflen/Bonn. Als Kanzlerin Angela Merkel und ihr Mann Joachim Sauer am 29. November 2018 den Flug zum G20-Gipfel in Buenos Aires abbrechen mussten und gegen 21 Uhr am Köln-Bonner Flughafen landeten, da fanden sie ganz kurzfristig Unterschlupf im Maritim-Hotel in Bonn. Für das Vier-Sterne-Hotel im Stadtteil Bad Godesberg kein Problem: „Wir können das", sagt Maritim-Sprecherin Harriet Eversmeyer selbstbewusst. Sie verweist auf „lange Erfahrung" bei der Unterbringung von Promi-nenten und Politikern, für die ja oft besondere Sicherheitsanforderungen gelten.
Der hohe Besuch kam überraschend und zu später Stunde, war aber ohne Zweifel sehr willkommen. Der Reisegruppe, gestrandet wegen Problemen mit dem Regierungs-Airbus, sei selbstverständlich auch noch ein schnelles Abendessen serviert worden, heißt es.
43 Häuser
Das Bonner Maritim-Hotel mit seinen 410 Zimmer ist 2018 komplett renoviert worden – vom Bankettbereich bis zum Wellness-Angebot. Und es sei auch in die Modernisierung anderer Häuser investiert worden, zuletzt in die Häuser in Bremen, Frankfurt, Berlin (proArte) und Würzburg. „Es ist unser Ziel, Maritim als führende Qualitätsmarke in Deutschland weiter zu stärken und auszubauen", erklärt dazu Maritim-Geschäftsführer Erik van Kessel (56). Allein in die Erneuerung von Betten und Matratzen werden mehrere Millionen Euro investiert.
Das Jahr 2018 sei „das beste Geschäftsjahr der Firmengeschichte" gewesen, meldete die Hotelkette mit Sitz im lippischen Bad Salzuflen jetzt. Das von Aufsichtsratschefin und Inhaberin Monika Gommolla mit einer dreiköpfigen Geschäftsführung geführte Unternehmen habe den Umsatz allein in Deutschland um 3,7 Prozent auf 410 Millionen Euro gesteigert, weltweit kletterte der Umsatz um gut 4 Prozent von 472,4 auf 491,8 Millionen Euro. Auch andere wichtige Kennzahlen entwickelten sich demnach positiv: Das Betriebsergebnis wuchs um knapp 8 Millionen auf 147 Millionen Euro, die Auslastung der Zimmer stieg von 139,2 auf 147 Millionen Euro.
Die Kette ist vor allem in Deutschland stark vertreten. Im Bau befindet sich ein neues Hotel im polnischen Stettin – passend zum Markennamen direkt am Hafen. 2022 soll es fertig werden. Weitere Projekte sind in Planung: Das neue Haus in Amsterdam eröffnet voraussichtlich erst 2021, in China soll nahe Schanghai ein weiteres Maritim entstehen.
2019 feiert die Kette das 50-jährige Firmenjubiläum. Das erste Haus eröffnete 1969 am Timmendorfer Strand an der Ostsee. „Maritim feiert 50. Geburtstag – mit herausragenden Zahlen, einer Vielzahl renovierter Hotels und einer zukunftsorientierten Geschäftsführung", sagt Monika Gommolla. „Das ist wirklich ein Grund zur Freude, besonders für uns als inhabergeführtes Familienunternehmen."