Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Salzufler Gradierwerk-Sanierung: Stadt bleibt auf Millionenkosten für Schwarzdorn sitzen

Alexandra Schaller

  • 0
Noch klafft ein Loch im Gradierwerk am Rosengarten - hier hat man geprüft, wie es um die Statik im Inneren des Wahrzeichens steht. Auch der Schwarzdorn wird hier über kurz oder lang ausgetauscht werden müssen. - © Sven Kienscherf
Noch klafft ein Loch im Gradierwerk am Rosengarten - hier hat man geprüft, wie es um die Statik im Inneren des Wahrzeichens steht. Auch der Schwarzdorn wird hier über kurz oder lang ausgetauscht werden müssen. (© Sven Kienscherf)

Mehr als 5000 Quadratmeter Schwarzdorn müssen ausgetauscht werden, sonst haben die drei Gradierwerke nicht mehr den gewünschten Effekt. Doch eine Förderung gibt es - wenn überhaupt - lediglich für neue Technik. Das reißt ein Millionenloch ins Stadtsäckel.

Weiterlesen mit LZplus

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo