Blomberg. Mehr Professionalität – das ist es, was sich Blomberg Marketing auf die Fahnen geschrieben hat. Und das gilt naturgemäß auch, wenn es um die Außenwirkung der Nelkenstadt geht. „Der Slogan ,Kleine Stadt die alles hat ist längst passé", sagt André Köller vom Vorstand. „Wir präsentieren uns als Nelkenstadt, und wir brauchten etwas, das wir auf Messen und bei anderen Gelegenheiten den Menschen zeigen können." Kurz gesagt: Schöne Bilder, die Wochenendurlauber nach Blomberg locken. „Wir gehen ja nicht davon aus, dass wir Leute ansprechen, die hier wochenlang Urlaub machen, die Illusion haben wir nicht." Aber: Für einen kürzeren Aufenthalt ist Blomberg traumhaft, und genau das sollte der Imagefilm rüberbringen. Blomberg Marketing war bereit, ein Profi-Werk in Auftrag zu geben und konnte zur Unterstützung auch die Stadt gewinnen. Und natürlich den richtigen Profi: Profifotograf und Hochschullehrer Dirk Schelpmeier, der auch in der Vergangenheit häufig in Blomberg gearbeitet hat und die Stadt gut kennt, ergatterte den Auftrag. Zuschuss der Stadt Was dabei herausgekommen ist, lässt bei André Köller und seinen Vorstandskollegen ebenso die Augen leuchten wie bei Bürgermeister Christoph Dolle. „Ich finde, das ist wirklich gut angelegtes Geld", sagt das Stadtoberhaupt. Und Blomberg Marketing-Vorsitzende Kathrin Ridder meint: „Ich finde den Film ganz toll, weil er auf ganz liebevolle Weise zeigt, wie schön Blomberg ist." Die Vorstellung, dass Blomberger Unternehmen nicht nur auf Tourismusveranstaltungen, sondern auf ihren eigenen Fachmessen in der ganzen Welt auch am Messestand diesen Film laufen lassen können, findet sie großartig: „So kann man ganz im Hintergrund vermitteln, wie schön es hier ist und die Leute herlocken." Kostenfrei für Mitglieder Denn: „Blomberg Marketing hat alle Rechte, und wir können den Film all unseren Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung stellen", berichtet André Köller. So ergibt sich auch für deren Internetseiten ein wunderbarer Mehrwert. Doch was zeigt er denn nun, der neue Imagefilm? – Das wird noch nicht verraten, nur so viel sei gesagt: Er erzählt auf höchst sympathische Weise eine kleine Geschichte.Was genau sich dahinter verbirgt, das will Blomberg Marketing erst am Mittwoch, 4. Mai, präsentieren. Dann nämlich wird der Film beim Frühjahrsempfang gezeigt, den der Verein im Gasthof Marpetal ab 20 Uhr steigen lässt. Zuvor findet von 18.30 bis 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung mit Tagesordnung, Vorstandswahl und den üblichen Formalien statt.