Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Lügde

Lügdes Musikschule setzt Schwerpunkte

Erik Schlieker traute sich ganz allein vor das Publikum in Elbrinxen. - © Foto: Blum
Erik Schlieker traute sich ganz allein vor das Publikum in Elbrinxen. (© Foto: Blum)

Lügde-Elbrinxen. Musikalisches Talent individuell fördern: Dieses Ziel verfolgen die Lehrer der Musikschule Lügde mit einem breit gefächerten Angebot von Klavier- bis Schlagzeugunterricht. Jetzt präsentierten sie sich in Elbrinxen.

Seit Mai diesen Jahres ist Jörn Diekmann Vorsitzender der Musikschule - und er hat sich eine Menge vorgenommen. "Wir wollen den Kindern keine Standardmasken überstülpen, sondern den Unterricht ganz auf ihre jeweiligen Fähigkeiten zuschneiden", sagt der 31-Jährige. Diekmann hat sein musikalisches Fachwissen bereits als Dirigent des Lügder Blasorchesters mehrfach unter Beweis gestellt.

Neun Lehrkräfte betreuen aktuell rund 200 musikbegeisterte Kinder. "Uns ist eine familiäre Atmosphäre sehr wichtig, deshalb werden wir in naher Zukunft auch ein Ensemble aus Schülern und Lehrern zusammenstellen um noch näher zusammenzurücken", erklärt Diekmann.

Eng zusammenrücken mussten auch die Zuhörer beim jüngsten Konzert in der Elbrinxer Grundschule. Auf kleinen Stühlen und Bänken im Pausensaal drängten sich die Eltern. Neben Weihnachtsliedern und klassischen Stücken interpretieren die 17 Musikschüler auch moderne Titel von Pink oder Michael Jackson. Die musikalische Leitung übernahm bereits zum 10. Mal Inga Avakjan. Der Erlös des Konzertes geht an den Schlagzeuglehrer Leander Kempen, der im Rahmen des Projektes "Musiker ohne Grenzen" Kinder in Ecuador unterrichtet. (jub)

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.