Detmold. Am Donnerstagmittag hat es in dem Seniorenheim "Morgensonne" an der Marienstraße gebrannt. Eine 83- und eine 99-jährige Bewohnerin wurden leicht verletzt.
Um 12.45 Uhr ging ein Alarm bei der Feuerwehr ein. "Es wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung des Gebäudes gemeldet", sagt Marco Schweiger, Pressesprecher der Feuerwehr. Im Zimmer einer 83-Jährigen brach nach Angaben der Polizei im Bereich der Kochstelle ein Feuer aus. Dieses konnte schnell gelöscht werden.
Ein Trupp der Feuerwehr suchte in dem Gebäude nach weiteren Bewohnern. Evakuiert werden musste das Altenheim nicht. Zwei Personen, darunter die Frau, in dessen Wohnung es gebrannt hat und eine 99-jährige Bewohnerin der Einrichtung wurden durch das Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt und befinden sich in ärztlicher Behandlung.
Durch Ruß entstand ein Gebäudeschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Die Feuerwehr konnte den Einsatz nach etwa zwei Stunden beenden.