Detmold. In der Bürgerberatung ist es in den vergangenen Monaten zu Arbeitsrückständen gekommen. Vieles blieb daher liegen.Die Stadt schätzt, dass es sechs bis acht Wochen brauchen wird, um alles wieder aufzuholen.Dazu sind fünf neue Mitarbeiter eingestellt worden. Außerdem kann das Online-Portal längerfristiger genutzt werden, als zunächst geplant gewesen ist. Im Haupt- und Finanzausschuss hat der Verwaltungsvorstand erläutert: In verschiedenen Arbeitsfeldern der Bürgerberatung kam es zu Staus, was zu vermehrten Beschwerden über die viel zu langen Bearbeitungs- und Wartezeiten geführt hat. Einer der Hauptgründe dafür ist gewesen, dass Mitarbeiter in die Corona-Quarantäne geschickt werden mussten, was das zur Verfügung stehende Personal reduziert hat. Außerdem habe es veränderte Abläufe bei geteilten Teams in Präsenz in der Bürgerberatung und der mobilen Arbeit gegeben. Hinzu kam die Urlaubszeit, der Personalwechsel bei fünf Sachbearbeitungsstellen – verbunden mit den entsprechenden Einarbeitungserfordernissen. Sechs bis acht Wochen für Abbau der Rückstände Aktuell bestehen laut Darstellung der Verwaltung noch Rückstände in den Bereichen Personaldokumente, Detmold-Pässe, Führungszeugnisse/Gewerbezentralregisterauszüge, Ummeldungen, Gewerbemeldungen und Beglaubigungen. Das sind zum Teil sehr wichtige Dinge, die unter Umständen auch mit der Einhaltung von Fristen verbunden sein können. Daher verspricht die Stadt: „Zur schnellstmöglichen Bewältigung dieser Rückstände wird zusätzliches Personal im Rahmen der internen Verfügbarkeit sowie vom Netzwerk-Lippe eingesetzt und zusätzliche Aktionstage geplant." Aber dennoch wird es etwas dauern, bis die Arbeit aufgeholt ist. „Mit einem Abbau der Rückstände ist in zirka sechs bis acht Wochen zu rechnen, so dass dann eine Rückführung ins reguläre Terminverfahren erfolgen kann", heißt es von der Verwaltung. Mit der voranschreitenden Einarbeitung der fünf neuen Mitarbeitenden werde sich die Situation hoffentlich weiter entspannen. Der Buchungszeitraum im Onlineportal wurde zudem verlängert: Termine sind online und über das Telefon- und Servicecenter aktuell buchbar bis zum 30. November.