Detmold. Die Stadtwerke Detmold beginnen mit Tiefbau- und Verlegearbeiten zur Neuverlegung und Sanierung von Niederspannungs- und Mittelspannungshauptkabeln. Die Arbeiten beginnen am Montag, 17. März.
Durch den Austausch alter Leitungen sowie den Ausbau der Netzkapazitäten würden die Versorgungssicherheit gestärkt und die Netzstabilität langfristig gewährleistet. „Die Maßnahme ist ein Beitrag zur langfristigen Verstärkung des Stromversorgungsnetzes und dient der Sicherstellung einer zuverlässigen Energieversorgung für die Anwohner und Betriebe in Detmold“, schreiben die Stadtwerke in einer Pressemitteilung.
Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein
Die Neuverlegung und Sanierung der Stromversorgungsleitungen werden in der Uferstraße, Schwanoldstraße und Heinrich-Röhr-Straße vorgenommen. Die Fertigstellung der Baumaßnahmen ist gegen Ende 2025 geplant. Die Arbeiten in den genannten Straßenzügen sind Teil eines Gesamtprojektes zur Netzverstärkung im Detmolder Nordosten. Insgesamt umfasst die Leitungstrasse eine Länge von 4,2 Kilometern und verläuft vom Umspannwerk Spork bis zum Gewerbegebiet im Fliegerhorst.
Aufgrund der Bauarbeiten kann es zeitweise zu Einschränkungen in der Zuwegung zu den angrenzenden Grundstücken kommen. Um einen reibungslosen und zügigen Ablauf der Arbeiten zu gewährleisten, werden die Anwohner gebeten, montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 17 Uhr außerhalb des Baufeldes zu parken.
Transparenzhinweis: Der Artikel wurde nachträglich mit den betroffenen Straßenzügen aktualisiert.