Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Detmold

Dritter Motocicletta-Tag des "Italotreffs OWL" im Fachwerkdorf

Südländische Begeisterung auf zwei Rädern

Unfallprävention: Martin Eßmann (links) lässt sich von Marko Wahle auf dem Motorradsimulator einweisen. - © Foto: Gallisch
Unfallprävention: Martin Eßmann (links) lässt sich von Marko Wahle auf dem Motorradsimulator einweisen. (© Foto: Gallisch)

Detmold. Sommer, Sonne und die Temperaturen nicht zu heiß: Ideale Bedingungen für Motorradfahrer und damit auch für den dritten Motocicletta-Tag des "Italotreffs OWL" im Detmolder Fachwerkdorf.
"Die Resonanz des Vorjahres haben wir schon nach einer halben Stunde erreicht", freut sich Organisator Walter Bergmann mit kurzem Rückblick auf die verregnete zweite Auflage im vergangenen Jahr.

Rund 50 Motorradfahrer hatten sich schon zum Frühstück im und am Sudhaus im Fachwerkdorf eingefunden. Wie gewohnt hatte Restaurantleiter Frank Vollmer Leckeres zusammengestellt. "Da werden im Laufe des Tages immer mehr kommen", ist sich Walter Bergmann sicher. Mit kurzem Blick auf die Uhr fügt er hinzu: "Ab Mittag schmeißen wir dann den Grill an."

Doch ist die Verpflegung nur der gelungene Rahmen. Denn die motorisierten Zweiräder stehen im Mittelpunkt. Mit "Ducati Melle" und "MSL", Aprilia-Händler aus Lage, haben zwei Motorrad-Händler jeweils einige ihrer Modelle ausgestellt. "Die können heute auch probegefahren werden", erzählt Bergmann weiter. Darüber hinaus finden sich die Biker vor allem auch auf dem großen Parkplatz gegenseitig. Hier entstehen Gespräche zwischen und über die abgestellten Motorräder. Dabei werden auch die Fahrer nicht-italienischer Marken begrüßt.

"Ich fahre eine BMW F 650", erzählt Martin Eßmann. Der Bückeburger hat gerade Platz auf dem unter einem Dach witterungsfest aufgestellten Motorradsimulator der Verkehrswacht Bielefeld genommen. Doch lange hält er es darauf nicht aus: "Das ist nichts für mich – hier kann ich mich nicht richtig in die Kurve legen."

Während sein Kollege Marco Wahle den Motorradfahrer auf dem Gerät betreut, erklärt Arnd Schilack das "Verkehrsunfall-Simulationsgerät". Dieses kann nahezu alle Situationen simulieren, die beim Motorradfahren vorkommen können.

Auf einem stilisierten Motorrad sitzend erlebt der Fahrer die Szenen auf einem Bildschirm mit hochwertiger Grafik. "Das ist kein Spielzeug wie zu Hause die X-Box", schmunzelt Schilack. Die Verkehrswacht sei damit unterwegs, um auf gefährliche Verkehrssituationen aufmerksam zu machen. Ein Training sei auch auf dem Übungsplatz in Bielefeld-Sennestadt möglich, den auch Zweiradfahrer nutzen können.

Die Freunde italienischer Motorräder im "Italotreff OWL" treffen sich an jedem ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr im Restaurant "Meerkotten" in Leopoldshöhe-Bechterdissen. Dort steht in der Regel der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Aber auch gemeinsame Ausfahrten werden dort geplant.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.