Dörentrup. Die Dörentruper Fraktion von Bündnis90/Grüne möchte einen naturnahen, neuen Spielplatz für Begas Ortsmitte.
Der Spielplatz soll laut Mitteilung der Fraktion in erster Linie für Grundschulkinder sein. Zwei Spielplätze gebe im Dorf bereits. Der Spielplatz „Brede-Ring“ sei eher für Kleinkinder geeignet der Platz „Unter Gehren“ sei einfach zu weit weg und daher für Kinder aus dem südlichen Bega uninteressant.
Schwelentruper Spielplatz als Vorbild
Die Grünen verweisen auf den Schwelentruper Spielplatz an der Stallscheune, dessen Entstehungsprozess für die Ortsmitte als Vorbild dienen solle. Den Antragstellern schwebt ein „naturnaher Spielraum, also eine Spiellandschaft mit natürlichen Gestaltungselementen“ vor. „Eine hohe Akzeptanz der Anwohner wird erreicht, indem die Entwicklung der Spiellandschaft in einem partizipativen Workshop erfolgt, so können sich Eltern und Kinder beteiligen und beim späteren Aufbau helfen“, heißt es weiter.
Die Fraktion beantragt laut Pressemitteilung eine geeignete Fläche in der Ortsmitte Bega zu finden und für dieses Projekt einen Antrag über Leader zu stellen, um die Finanzierung zu sichern.