Horn-Bad Meinberg/Belle. Bereits zum 31. Mal veranstaltet der Trägerverein des Freibads Belle ein Open-Air-Festival zugunsten des Freibads. Am 23. und 24. August verwandelt sich Belle wie jeden Sommer in einen pulsierenden Musik-Hotspot - zwei Tage voller Live-Musik und Unterhaltung.
„Am Freitagabend entführen wir euch auf eine musikalische Zeitreise mit einem DJ, der die größten Hits der 90er-Jahre zum Besten gibt. Tanzt zu den Beats von Snap, Ace of Base, den Spice Girls und anderen Größen der 90er und genießt die einmalige Atmosphäre voller Nostalgie und Freude beim Tanzen vor der Bühne, beim Schwimmen oder einem herrlichen Cocktail an der Beach-Bar“, kündigt der Verein an.
Kraftvolle Vocals
Am Samstag besteht das Programm aus vier Bands, die die Bühne zum Beben bringen werden. Steeldrive katapultiere direkt in die goldenen Tage des Heavy Metal, das aber mit einem frischen Twist. Ihre Musik sei vollgepackt mit donnernden Gitarrenriffs und kraftvollen Vocals. Wer auf Krokus und AC/DC stehe, aber auch etwas Modernes suche, sei bei Steeldrive an der richtigen Adresse.
Van Groover sei wie eine Reise durch die beste Indie-Rock-Playlist, die man je gehört habe, heißt es. Ihre Melodien seien eingängig, die Texte tiefgründig, fast poetisch. Die Gruppe schaffe es, retro-inspirierten Vibes mit einem frischen, zeitgenössischen Sound zu verbinden. Wer sie höre, denke sofort an lange Autofahrten und laue Sommernächte. Ihre Musik habe eine zeitlose Qualität.
Volter sei eine Band, die mit ihrer Dynamik und Energie mitreiße. Ihre Songs seien kraftvoll, voller intensiver Gitarrenriffs und treibender Beats. Wäre Motörhead ein Genre könne man Volter wohl hier einordnen, so der Veranstalter. „Perfekt für alle, die es laut und leidenschaftlich mögen.“

Stacy Crowne bringt puren, rohen Rock-Sound. Ihre Musik habe diesen ungeschliffenen, authentischen Charme, der einen klaren Einfluss von Hellacopters. Turbonegro und Gluecifer erkennen lasse, aber dennoch keine Klischees bediene. Live seien sie eine Wucht – intensiv, laut und absolut mitreißend, meint der Förderverein. „Sie vereinen das Beste des klassischen Rocks mit modernen Einflüssen, und wenn du sie hörst, spürst du die Leidenschaft und das Herzblut, das sie in jede Note legen.“
100% für das Freibad
Als Höhepunkt des Abends am Samstag wird wie immer das für Belle bekannte, spektakuläre Feuerwerk den Nachthimmel über der Batze erleuchten und für magische Augenblicke sorgen. Besonderes Highlight: Während der gesamten Veranstaltung ist das Schwimmen ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht.
Der Eintritt beträgt 5 Euro am Freitag und 15 Euro am Samstag. Alle Einnahmen kommen zu hundert Prozent dem Erhalt des Freibads zugute, das vollständig durch das Engagement des Vereins betrieben wird. „Unterstützt uns mit eurem Besuch und helft, unser Ziel, dieses wichtige Stück Lebensqualität für unsere Gemeinschaft zu bewahren“, bittet der Verein.