Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Die Züchter geben ihr Wissen gern weiter

Kaninchenschau des Vereins W549 Horn in der Schmiede Menke

veröffentlicht

Züchter mit Gast: Michael Mlynarski, Friedhelm Gülicher, Thorsten Münch, Anita Zöllner und Steffen Finke (von links) mit der jungen Sati (Mitte) im kleinen "Kaninchendorf". Foto: Gocke
Züchter mit Gast: Michael Mlynarski, Friedhelm Gülicher, Thorsten Münch, Anita Zöllner und Steffen Finke (von links) mit der jungen Sati (Mitte) im kleinen "Kaninchendorf". Foto: Gocke

Horn-Bad Meinberg (tog). In der Schmiede Menke in Bad Meinberg sind am Wochenende weder Eisenspäne noch Glut umher geflogen. Der Kaninchenzuchtverein W549 Horn stellte seine Tiere während des Bauernmarktes im Rahmen einer Vereinsschau aus.

"Wir wollen den Besuchern unsere Tiere präsentieren und dabei auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn jemand Fragen zur Haltung für daheim hat", erklärte Pressesprecherin Anita Zöllner. Ob es sich dabei um den Aufbau einer eigenen Zucht oder nur die Haltung eines einzelnen Tieres handele, spiele dabei keine Rolle. Die Interessenten konnten sich ihre Fragen rund um die Tiere direkt von den Züchtern beantworten lassen. Desweiteren gab es in der herbstlich dekorierten Halle eine Cafeteria, in der sich die Besucher des Vereins W549 Horn stärkten. Für Unterhaltung sorgte eine Tombola.

Dieter Meier wird Vereinsmeister

Den Wettbewerb um die besten Tiere entschied Dieter Meier als Vereinsmeister bei den Altzüchtern für sich. Steffen Finke holte den ersten Platz bei der Jugend. Die beste Tierfamilie präsentierte Thorsten Münch, der genau wie Dieter Meier mit der Landesverbandsmedaille für Altzüchter ausgezeichnet wurde. Die Medaille des Verbandes in der Jugendgruppe erhielt Mark Schambler. Preisrichter Günther Dargel hatte zuvor insgesamt 83 Rassekaninchen aus elf verschiedenen Rassen begutachtet.

"Als Verein sind wir stolz darauf, insgesamt sehr gute Bewertungen erhalten zu haben", betonte die Pressesprecherin Anita Zöllner und freute sich. Das durch die hohen Durchschnittsbewertungen ausgedrückte Lob zeigt nach ihrer Meinung auch, dass der Verein seiner mehr als 75-jährigen Tradition gerecht werde.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo