
Horn-Bad Meinberg/Belle. "Ackerbau & Viehzucht", Ostwestfalens wohl dienstälteste Punkrockband, tritt am Wochende als Top-Act beim Freibad-Open-Air in Belle auf. Dabei gibt es einiges zu feiern.
Einmal begeht der Trägerverein des Beller Freibades, und damit auch das Open-Air, sein 20-jähriges Bestehen. Das ist aber nicht das einzige Jubiläum. Denn "Ackerbau & Viehzucht" feiern bei dem Festival ihren 29. Geburtstag. "Ehrlichen, niveauvollen, schweißtreibenden Punkrock mit Herz und Verstand", verspricht Sänger Antonius Düwel für diesen besonderen Abend.
Düwel war 16 Jahre alt und Schüler des Steinheimer Gymnasiums, als er 1982 die Band gründete. Es war die Zeit, als Punk nach Deutschland schwappte. Das erste Zuhause der "Ackerbauern" war ein kleiner, kultiger Jugendraum in Lothe.

Über die Jahre entwickelte sich die Punkrockband weiter, ließ sich aber nicht verbiegen. Auch nicht, als ein Manager den Mitgliedern in den 1990ern ihren Bandnamen ausreden wollte. Die Begründung: Mit dem Namen "Ackerbau & Viehzucht" könne man keine einzige Platte verkaufen. Die fünf Punkrocker pfiffen drauf. Sie behielten ihren Namen und jagten den Manager zum Teufel.
Das ist lange her. Mittlerweile ist Antonius Düwel 45. Musik macht er, ebenso wie seine vier Bandkollegen Jens Treichel (Bassgitarre), Harry Wagner (E-Gitarre), Reinhard Schulte (Rhythmus & Gesang), Andy Kapst (Melodien für Millionen), nur noch nebenbei. Zwei bis drei Mal im Jahr proben sie, Live-Shows gibt es nur hin und wieder. Spaß an der lauten Musik haben sie aber immer noch.
Deshalb freuen sie sich auch auf das Open-Air in Belle, mit dem sie einiges verbindet. Die Punkrocker standen bereits beim ersten und zwei weiteren Festivals im Freibad auf der Bühne. Der Auftritt am Samstag ist demnach das vierte Gastspiel. "Wir werden versuchen, auch dieses Konzert in eine große Party zu verwandeln. Alle Freunde des lauten Rock'n'Rolls werden auf ihre Kosten kommen", verspricht Sänger Antonius Düwel.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von Trägerverein und Open-Air wird die Veranstaltung um einen Tag verlängert. Am Freitag, 5. August, spielt ab 19.30 Uhr die Party-Band "Dolce Vita". Der Eintritt ist frei. Tags darauf findet ab 18 Uhr das eigentliche Rockfestival statt. Neben "Ackerbau & Viehzucht" sind die Reggae-Band "Irieous" aus Hannover, die Hardrock-Hip-Hoper "Da Impact" aus Münster, die Blues-Band "May Experience" aus Frankfurt mit dabei.
Der Eintritt kostet 8 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.