Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Kalletal

Posaunenchor Hohenhausen gewinnt Kalletaler Heimatpreis 2020

Kalletal. Die Gemeinde Kalletal hat den Kalletaler Heimat-Preis 2020 vergeben. Die Preisträger kommen aus Hohenhausen, Erder und Kalldorf. Den ersten Preis, der mit 2500 Euro dotiert ist, erhält der Posaunenchor Hohenhausen. Er wird für sein ehrenamtliches Engagement in der Ausbildung von Jungbläsern und seine Konzerte geehrt, wie die Gemeinde Kalletal mittelt.

Der zweite Platz sowie ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro gehen nach Erder für die Neugestaltung des Grillplatzes mit barrierefreiem Zugang sowie dessen regelmäßiger Pflege durch ehrenamtliche Helfer. Für das langjährige ehrenamtliche Engagement in Kalldorf, unter anderem bei der Gestaltung des Volkstrauertages, wird als Einzelperson Johannes Bentler geehrt. Er erhält für den dritten Platz 1000 Euro als Preisgeld.

Der Preis ehrt besondere ehrenamtliche Verdienste und herausragende lokale Projekte. Die Vorschläge für die Preisträger kamen von den Kalletaler Bürgern. Das NRW-Heimatministerium stellt das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5000 Euro zur Verfügung. Wie die Gemeinde mitteilt, hatte die Entscheidung über die Preisträger eine Jury getroffen, bestehend aus Mitgliedern der Ratsfraktionen, dem Seniorenbeirat und dem Bürgermeister. Dieser betont in der Mitteilung: „All diese Ehrenämter tragen zu einem positiven Heimatverständnis bei, welches Kalletal lebens- und liebenswert macht und unsere Zukunft gestaltet.“ Insgesamt waren 13 Bewerbungen eingegangen. Die persönliche Ehrung der Preisträger soll im kommenden Jahr nachgeholt werden. 2021 möchte die Gemeinde wieder Heimatpreise vergeben und hat die Förderung dafür bereits beantragt.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.