Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Neuer Kripo-Chef Matthias Brand stellt sich vor

Astrid Sewing

  • 0
Landrat Dr. Axel Lehmenn und der neue Kripo-Chef Matthias Brand. - © Astrid Sewing
Landrat Dr. Axel Lehmenn und der neue Kripo-Chef Matthias Brand. (© Astrid Sewing)

Kreis Lippe. Der neue Kripo-Chef der Polizei in Lippe kommt aus Bielefeld. Matthias Brand (37) wurde bei der Pressekonferenz zur Unfallstatistik vorgestellt.

Der Warendorfer war zuletzt beim Polizeipräsidium Bielefeld Leiter der Führungsstelle Kriminalität, einige Zeit hat er auch im Polizeipräsidium Köln gearbeitet. Eine Stellungnahme zu den aktuellen Vorwürfen gegen die Polizei will er nicht abgeben. "Ich will zunächst den Sachstand analysieren und dann sehen, worauf wir aufbauen können", sagt Brand.

In diesem Zusammenhang kündigte Landrat Dr. Axel Lehmann an, dass die Abteilung der Kriminalpolizei neu aufgestellt werden soll. Eine Arbeitsgruppe habe sich bereits im November mit dem Thema befasst. "Das war unabhängig von den Vorgängen in Lügde", sagt Lehmann. Er habe eigene Ideen, die er mit Matthias Brand und dem Innenministerium abstimmen werde.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo