Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Einmal um die Welt gewürzt - mit Viviane Tippenhauer und "Lecker Lippe"

Stefan Backe

  • 0
Viviane Tippenhauer - © Bernhard Preuss
Viviane Tippenhauer (© Bernhard Preuss)

Holzhausen-Externsteine. Viviane Tippenhauer liebt das Kochen. Und sie liebt Gewürze. Seit zehn Jahren versorgt die Inhaberin des „Detmolder Löffelweise" ihre Gäste mit allem, was Leckeres auf dieses Besteckteil passt. Nebenan bietet ihr „Pfeffersäckchen" unter anderem 160 Gewürze und Gewürzmischungen.

Die Kombination aus beiden Leidenschaften vermittelt die 45-Jährige seit Neuestem auch bei Koch-Events unter dem Label „Alles Geschmackssache". „Entdecken, Kochen, Genießen" heißt ihre aromatische Reise durch die Welt der Gewürze.

Für die vierte Ausgabe des Magazins „Lecker Lippe" hat Viviane Tippenhauer auf Bitten der LZ tief in die Trickkiste gegriffen. Entstanden ist eine bunte Mischung aus regionalen Zutaten mit Einflüssen aus aller Welt. Kleiner Auszug: Sellerie-Anis-Suppe mit Korianderöl und Granatapfeltopping, warmer Salat vom Ofengemüse mit Schokoladendressing und Erdnusstalern, marinierte Fleischspieße mit Blumenkohlsteaks, Apfel-Walnuss-Galette und Zitroneneis mit geröstetem Pfeffer.

„Man muss nicht kochen können, aber man sollte neugierig sein und offen für Neues", umschreibt Viviane Tippenhauer das Anforderungsprofil der Teilnehmer.

Wer bei dem Kochabend, der am Montag, 9. März, von 18 bis etwa 21 Uhr in Holzhausen-Externsteine stattfindet, ohne die sonst fällige Gebühr dabei sein möchte, kann sich bis zum 23. Februar um einen der acht Plätze bewerben. Alle anderen finden den Bericht vom Leser-Event sowie die dazugehörigen Rezepte am 24. April in der druckfrischen Ausgabe von „Lecker Lippe".

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.