Hätten Sie es gewusst? Diese Promis kommen aus Lippe

Seda Hagemann

  • 1
- © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Schauspielerin Iris Berben (© Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa)

Kreis Lippe. Hätten Sie gedacht, dass so viele Prominente aus allen Branchen ihre Wurzeln im Lipperland haben? Da wäre Gerhard Schröder, ein Mossenberger Jung, zu nennen, der es ins Amt des Bundeskanzlers schaffte und auch mit seinen Ehen die ein oder andere Schlagzeile lieferte. Und der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier – natürlich ein waschechter Lipper, der seiner Heimat Brakelsiek immer mal wieder einen Besuch abstattet.

Information

LZ für alle!

Am Donnerstag, 3. Juni, gibt's die LZ für alle in Lippe frei zu lesen. Das ePaper ist ohne Abo zugänglich und viele Geschichten, die normalerweise als LZ-Plus-Artikel veröffentlicht würden, laden alle zum Schmökern ein.

Neben den in der Bilderstrecke abgebildeten Prominenten gehören auch Namen wie SPD-Politiker Klaus Brandner (*Kalletal), Schauspielerin Mareike Fell (*Detmold) sowie Comedian Dagmar Schönleber (*Lemgo), Künstler Jan Philip Scheibe (*Lemgo), Fotograf Jörg Sasse (*Bad Salzuflen), DJ und Produzent Tujamo, bürgerlicher Name Matthias Richter, (*Detmold) dazu.

(K)ein waschechter Lipper

Auch im Sportbereich liegen bei zahlreichen bekannten Gesichtern die Wurzeln in Lippe. Zum Beispiel VfL-Bochum-Trainer Markus Gellhaus (*Detmold), Tennisspieler Andre Begemann (*Lemgo), der Deutsche Fallschirmsprung-Weltmeister von 2019 Peter Ingenhaag (*Lemgo), Leichtathletin Linda Stahl aus Blomberg, die immer wieder als Steinheimerin bezeichnet wird, weil sie dort im Krankenhaus geboren wurde.

Nicht vergessen wollen wir auch die langjährige RTL-Chefin Anke Schäferkordt (*Lemgo). Dann gibt es noch Wotan Wilke Möhring, bei dem wir lange Zeit glaubten, er sei ein waschechter Lipper. Doch geirrt: „In Detmold bin ich nur geboren, da habe ich nicht einen Fuß auf die Straße gesetzt." Dennoch: Sein Vater war Offizier bei der Bundeswehr in Augustdorf.

Iris Berben
Iris Berben
(© Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa)
Schauspielerin Iris Berben wurde in Detmold geboren. Später zog die heute 70-Jährige nach Hamburg.
Zoran Todorovic
Zoran Todorovic
(© Screenshot: Facebookseite von Zoran Todorovic)
Opernsänger Zoran Todorovic lebt in Blomberg.
Matthias Opdenhövel
Matthias Opdenhövel
(© Archivfoto: Thorsten Engelhardt)
Moderator Matthias Opdenhövel stammt aus Detmold. Er wechselte jüngst von der ARD zu ProSieben.
Pinar Atalay
Pinar Atalay
(© Fotorechte: Pinar Atalay)
Pinar Atalay wuchs in Extertal-Bösingfeld auf und moderiert heute die Tagesthemen. Sie lebt in Hamburg.
Kay-Sölve Richter
Kay-Sölve Richter
(© Laurenz Tegethoff)
ZDF-Moderatorin und Journalistin Kay-Sölve Richter wuchs in Detmold-Diestelbruch auf. 
Frank-Walter Steinmeier
Frank-Walter Steinmeier
(© Vera Gerstendorf-Welle)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist ein waschechter Lipper. In seiner Heimat Brakelsiek ist er immer mal wieder zu Besuch.
Matthias Richter
Matthias Richter
(© Steffen Ohlheiser)
Matthias Richter alias "Tujamo" in seinem Tonstudio in Detmold.
Gerhard Schröder
Gerhard Schröder
(© dpa/Peter Kneffel)
Altbundeskanzler Gerhard Schröder wird zwar gerne als Hannoveraner bezeichnet, er stammt aber aus Blomberg-Mossenberg.
Ludger Beerbaum
Ludger Beerbaum
(© Archivfoto: dpa)
Ludger Beerbaum ist einer der international erfolgreichsten Springreiter und kommt gebürtig aus Detmold.
Tommi Schmitt
Tommi Schmitt
(© Julia Sellmann)
Autor, Podcaster und jetzt auch Moderator: Tommi Schmitt hat lippische Wurzeln. Der 32-Jährige ist Detmolder. 
Peter Orloff
Peter Orloff
(© Archivfoto: Nicole Ellerbrake)
Sänger und Komponist Peter Orloff kommt aus Lemgo und wurde im RTL-Dschungelcamp berühmt. 
Jürgen von der Lippe
Jürgen von der Lippe
(© Archivfoto: dpa)
Der Entertainer Jürgen von der Lippe stammt aus Bad Salzuflen und heißt Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp. 

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2021
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare