Kreis Lippe. Krake Paul, der deutschlandweit für Begeisterung sorgte, Ziegenbock Varus aus dem Freilichtmuseum oder Totenkopfäffchen Herr Nielson aus dem Vogelpark Heiligenkirchen - sie alle haben eines gemeinsam. Die drei so unterschiedlichen Tiere haben in den vergangenen Jahren mit ihren akkuraten Tipps ein echtes Gespür für Fußball gezeigt.
Naja, zumindest teilweise lagen sie mit ihren Tipps für die Spiele der deutschen Mannschaft gegen die jeweiligen Gegner richtig. Nun wird es Zeit, für die EM im eigenen Land das passende Orakel zu finden - und dazu kommen Sie, liebe Leser, und Ihre Lieblinge ins Spiel.

Deutschland gegen Schottland heißt es am 14. Juni, wenn die erste Partie der Europameisterschaft um 21 Uhr angepfiffen wird. Für dieses und die weiteren Spiele der Nationalelf sammelt die LZ nun tierische Bewerber, die sich an Tipps herantrauen wollen.
Jetzt mitmachen
Ihre Halter schreiben dazu einfach eine Mail an redaktion@lz.de mit dem Betreff „EM-Orakel“, einem Foto des Tieres und ein paar kurzen Zeilen dazu, weshalb ausgerechnet ihr Liebling für den Job geeignet ist. Außerdem Kontaktdaten, damit die Redaktion sich melden kann.
Die Sieger dürfen sich mit ihrem Tipp vor der Kamera zeigen und erscheinen mit ihrem Halter auf allen Kanälen der LZ.
Wer es nicht zum Orakel schafft, muss dennoch nicht verzagen. Die kreativsten Bewerbungsfotos veröffentlichen wir in einer Bildergalerie.