Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Lage

Asylbewerberin aus Lage würde gerne Deutsch lernen

Laut Stadt soll es bald Kurse geben

Situation der Asylbewerber soll sich bessern - © Lage
Situation der Asylbewerber soll sich bessern (© Lage)

Lage. Nachdem vergangene Woche Asylbewerber auf dem Lagenser Marktplatz demonstriert und auf ihre Lebensumstände aufmerksam gemacht hatten, schildert nun eine junge Afrikanerin ihre persönliche Situation. Seit September ist die Asylbewerberin, die ihren Namen, Alter und Herkunftsland aus Angst nicht nennen möchte, in der Zuckerstadt. Gerne hätte sie einen Deutsch-Kursus gemacht, doch das sei bislang nicht möglich gewesen.

Dass sich die Bewohner in den Heimen die Küchen teilen müssten, sei eigentlich kein Problem. Allerdings funktioniere seit ihrer Ankunft nur eine von vier Herdplatten. Trotz mehrfacher Bitten sei nichts repariert worden.

Laut Fachbereichsleiter Klaus Landrock würden in den kommenden Wochen sämtliche Küchen komplett renoviert werden. Das stehe seit längerem fest und hätte den Asylbewerbern, so Landrock, vielleicht offensiver mitgeteilt werden müssen. Sprachkurse werde es nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen ebenfalls geben. Gespräche mit der Volkshochschule habe es darüber bereits gegeben.

Die aus Afrika stammende Ashley (rechts, Name geändert) lebt mit ihrem Kind seit einigen Monaten in Lage. Beim LZ-Termin half die seit Jahren in Deutschland lebende Rael Meierjohann (links, mit Ashleys Kind) beim Übersetzen. - © Foto: Bockwinkel
Die aus Afrika stammende Ashley (rechts, Name geändert) lebt mit ihrem Kind seit einigen Monaten in Lage. Beim LZ-Termin half die seit Jahren in Deutschland lebende Rael Meierjohann (links, mit Ashleys Kind) beim Übersetzen. (© Foto: Bockwinkel)

Mehr in Ihrer Lippischen Landes-Zeitung.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.