Kostenloser Sprit an Lemgoer Tankstelle zieht Autofahrer an

Carolin Brokmann-Förster

  • 0
Die Jet-Tankstelle an der Herforder Straße - © Carolin Brokmann-Förster
Die Jet-Tankstelle an der Herforder Straße (© Carolin Brokmann-Förster)
Lemgo. Es hat sich am Mittwochnachmittag gestaut auf der Herforder Straße. Denn: Eine Stunde freies Tanken zog Lemgoer, Lipper und Autofahrer aus dem Umland an.

Bereits vor zwölf bildete sich eine lange Schlange an der Herforder Straße in Richtung der Jet-Tankstelle.

„20 Liter sind 20 Liter", sagte einer der Wartenden. Denn die gab es am Mittwoch zwischen 13 und 14 Uhr gratis. Eine bundesweite Aktion an insgesamt 75 Standorten, wie das Unternehmen mitteilt. Und so standen Lipper, Herforder und Bielefelder, aber auch Autos mit Kennzeichen aus Höxter und Hannover in der Schlange.

Rund 250 Kunden vor Ort

Um 12.20 Uhr sei der erste hier gewesen, um 13 Uhr begann schließlich die Aktion Gratis–Tanken. Und auch aus Richtung Ostwestfalenstraße kamen immer mehr Fahrzeuge, die auf die Tankstelle abbiegen wollten. Ordner sperrten das Gelände ab, verteilten Teilnahme–Formulare und wiesen den Fahrern die richtige Zapfsäule zu. Die Kunden blieben derweil im Auto, die Mitarbeiter der Tankstelle füllten das Benzin für sie ein.

Laut Tankstellenbetreiber Kaan Azamak waren rund 250 Kunden in der einen Stunde vor Ort, um sich kostenlos Benzin oder Diesel in den Tank füllen zu lassen. Probleme habe es nicht gegeben. Mitgemacht habe er freiwillig: „Ich wurde gefragt, ob ich meinen Kunden etwas Gutes tun will. Und da hab ich natürlich zugestimmt."

Zwischenzeitlich staute sich der Verkehr von der Kreuzung Ostwestfalenstraße bis zur Tankstelle und in der Gegenrichtung von der Kreuzung beim Lidl-Markt an. Die meisten Kunden hätten über das Internet von der Aktion erfahren, etwa in den Sozialen Medien oder auf Gewinnspiel-Plattformen, erzählten die Wartenden. Und gaben es per Mundpropaganda an Familie und Freunde weiter.

„Solange alles unter Corona-Schutzbedingungen abläuft, ist dagegen nichts zu sagen", erklärt Karl-Heinz Mense, Pressesprecher der alten Hansestadt. "Und solange die Verkehrssicherheit gegeben ist", ergänzt Mense.

„Seit mittlerweile zehn Jahren ist Jet nicht nur die beliebteste Tankstellenmarke in Deutschland (Quelle: YouGov), sondern hat auch noch die meisten Tankstellenkunden pro Standort und Tag", erklärte das Unternehmen in seiner Ankündigung. Dafür wolle sich Jet mit dieser Aktion, bei der jeder teilnehmende Kunde 20 Liter Gratiskraftstoff erhalte, bedanken.

Der Aktionszeitraum läuft noch bis Freitag, 9. Oktober. Jeweils fünf Jet-Tankstellen nehmen täglich wechselnd teil.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!