Lemgo. Der Berliner Journalist Roland Marske hat auf über 20 ausgedehnten fotografischen Entdeckungsreisen rund die Hälfte der 54 Länder Afrikas durchstreift. Die Highlights seiner Reisen soll die bildgewaltige Multivisions-Show auf Großbildleinwand zeigen. Diese wird am Montag, 10. Februar, ab 19 Uhr im Marianne-Weber-Gymnasium zu sehen sein. Die LZ verlost Tickets zur Veranstaltung.
„Zu seinen eindringlichen Bildern erzählt der Abenteurer mit der Kamera von der Weite der Wüste, den riesigen Tierherden der Savanne, den Geräuschen des Dschungels, himmelstürmenden Gebirgen, wuchernden Großstädten und den Begegnungen mit den Menschen zwischen Kairo und Kapstadt erzählt“, heißt es in einer Ankündigung.
So erlebe der Zuschauer die Vielfalt dieses Kontinents: „wie zum Beispiel Äthiopien, das Land der Extreme, die Magie des Orients in Marokko, die Berggorillas an den nebelverhangenen Virunga-Vulkanen Ugandas, deutsche Kolonialvergangenheit und grandiose Wildnis in Namibia, das Tierparadies des Okavango-Deltas in Botswana, die grandiosen donnernden Wasser der Viktoria-Fälle in Simbabwe, die wilde Küste Südafrikas und die Traumstrände der Gewürzinsel Sansibar.“
Unter dem Namen „Jules Verne“ präsentiert das Fotografen- und Journalisten-Team um den Berliner Fotografen Roland Marske die Dia-Multi-Vision-Shows „über die schönsten und interessantesten Regionen der Erde.“ Die werden mit Spezial-Projektoren auf bis zu 60-Quadratmeter-Leinwand projizieret. „Perfekte Illusionen, die in ihrer Wirkung durch die akustische Vielfalt passender Musik sowie intelligenten, humorvollen und persönlichen Kommentaren optimal ergänzt werden“, heißt es weiter. Tickets gibt es unter event.lz.de/. Die LZ verlost drei mal zwei Tickets. Die Teilnahme ist unter www.LZ.de/verlosung bis zum Sonntag, 9. Februar, möglich.