Lemgo. Der TV Lemgo lädt zu einem besonderen Schwimm-Event ins Freizeitbad Eau-Le ein: Am Samstag, 17. Mai, ab 15 Uhr heißt es „66 x 66 Meter“. Die insgesamt 4356 Meter sollen laut Pressemitteilung eine Herausforderung für alle sein, die ihre Ausdauer testen und sich schwimmerisch betätigen möchten. Das Event sei kein Wettkampf, sondern eine Trainings- und Ausdauerveranstaltung, die sich an Familienstaffeln, Freunde-Teams, Freizeitschwimmerinnen und -schwimmer sowie Sportlerinnen und Sportler richte. Ob alleine oder im Team – alle könnten dabei sein und sich der Distanz stellen.
Inspiriert von der in Deutschland existierenden „100x100 Meter“-Serie habe die Breitensportgruppe der Triathlonabteilung des TV Lemgo überlegt, was sie in Lemgo ins Leben rufen könnte. Dabei sei die Idee zum „66x66 Meter“-Schwimmen aufgrund der Größe des Schwimmbeckens im Eau-Le Freibad entstanden. Lutz Missbach als Teil dieser Gruppe habe nun die Organisation mit dem TV Lemgo in die Hand genommen und freue sich mit den vielen Helferinnen und Helfern auf zahlreiche Schwimmbegeisterte.
Alle zwei Jahre
„Beim 66-mal-66-Meter-Schwimmen geht es nicht ums Gewinnen, sondern um die persönliche Herausforderung und das gemeinsame Erlebnis. Jeder, der Spaß am Schwimmen hat und seine Ausdauer auf die Probe stellen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzumachen“, wird Lutz Missbach zitiert. Gestartet wird je nach Anmeldung alle eineinhalb bis zwei Minuten. Die Strecke kann sowohl alleine, in der Zweier- oder in der Dreierstaffel absolviert werden. Es sind 50 Startplätze vorhanden. Meldeschluss ist am Sonntag, 4. Mai. Anmeldungen sind ab sofort im Internet auf www.tv-lemgo.de/66x66m möglich.
Teilnahmeberechtigt sind Einzelschwimmerinnen und -schwimmer ab 18 Jahren sowie Staffelteilnehmer ab 14 Jahren. Alle Teilnehmer sollten gesund sein und über einen der Distanz angemessenen Trainingszustand verfügen. Die Startgebühr beträgt 25 Euro für Einzelschwimmer, 40 Euro für Zweierstaffeln und 50 Euro für Dreierstaffeln. Im Startpreis enthalten sind der Eintritt ins Eau-Le, eine Urkunde sowie eine Überraschung für die Teilnehmer. Begleitungen zahlen den regulären Eintritt.
In Zukunft soll das „66x66 Meter“-Schwimmen alle zwei Jahre im Wechsel mit dem 24-Stunden-Schwimmen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft stattfinden.