Lemgo. Die Veranstaltungsreihe „Marktplatz-Live“ von Lemgo Marketing und den Marktplatz-Wirten Alte Ratswaage, Me Lounge und Dellos Eiscafé startet in diesem Jahr in die dritte Runde.
An einem ausgewählten Donnerstag in den Monaten Mai, Juni, Juli und September wird es jeweils in der Zeit von 19 bis 21 Uhr Live-Musik auf dem Lemgoer Marktplatz geben. Los geht es am 15. Mai.
„Die Besucher und Besucherinnen können sich auf vier Live-Konzerte freuen und sich währenddessen von der Alten Ratswaage, der Me Lounge und Dellos Eiscafé mit Speis und Trank verwöhnen lassen“, schreibt das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung. Statt einer großen Bühne wird von Lemgo Marketing ein vier mal sechs Meter großes Podest aufgebaut. Das soll für eine gemütliche und entspannte Stimmung sorgen.
Das Programm
Den Auftakt am 15. Mai macht das „Nis Jesse Trio“. „Der Charme der Band liegt in dem bunten Repertoire, der Lockerheit und der ehrlichen Unplugged-Instrumentierung. Das Trio liebt die Lässigkeit der lateinamerikanischen Musik sowie die treibende Kraft der spanischen Tonkunst“, schreibt die Veranstalter. Dieses Lebensgefühl wollen die Musiker dem Publikum vermitteln. „Am liebsten spielen sie solche Titel, die man sonst nur am Strand von Santiago de Cuba oder in den Hinterhöfen von Malaga hört.“ Bekannte Hits aus den Genres „Unplugged Rock“ und „Songwriter“ gehörten aber ebenso zum Repertoire.
Mit Folk, Rock, Blues und Jazz geht es am 12. Juni weiter. Die musikalischen Wurzeln von Hans H. Krückemeier (Piano) und Bulli Grundmann (Voc, Git, Bluesharp) liegen in diesen Genren. „Songklassiker von Beatles, Billy Joel, Eric Clapton oder auch Katie Melua verleihen Bulli und Hans mit ausdrucksstarker Stimme und jazzig-groovendem E-Piano neue, spannende und eigenständige Interpretationen.“
Zwei fesselnde Stimmen
Das Lemgoer Duo „a.mie“, bestehend aus Anne Miebach und Nadine Brokmann spielt am 24. Juli auf dem Marktplatz. „Ob französische Chansons, englischer Pop oder deutsche Liedermacher, immer wieder schaffen die zwei Freundinnen es, mit Ukulele, Klavier, Gitarre, Cajón und zwei fesselnden Stimmen ihre Zuhörer in ihren Bann zu ziehen“, schreibt das Stadtmarketing.
Am 11. September ist dann Kimberly an der Reihe. Sie ist bekannt durch die Fernsehsendung „Immer wieder sonntags“. Mit ihrer Single „Zwischen zwei Gefühlen“ war sie im vergangenen Jahr in den offiziellen „Air Play Charts“ vertreten. „Die junge Pop-Schlagersängerin präsentiert ein stimmungsvolles Programm für Jung und Alt. Mit ihrer lockeren, offenen Art reißt sie die Leute mit und sorgt für gute Unterhaltung.“
Mit ihrer Show, gemischt aus eigenen und Cover-Songs aus dem Popschlager-Bereich, trat sie bereits vor Künstlern wie Max Giesinger, Joris, Mickie Krause und Truckstop auf. Dieser Marktplatz-Live-Termin findet in Kooperation mit dem Tanz Treff Hey statt.
Die Veranstalter
Organisiert wird diese Veranstaltungsreihe durch die Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit der Alten Ratswaage, der Me Lounge sowie Dellos Eiscafé. Sponsoren sind: Stadtwerke Lemgo, Sparkasse Lemgo, Lippische Landesbrandversicherung AG, Brasseler, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen, Privat-Brauerei Strate Detmold, Strangfeld Druck, CTS Reisen, Karl Fahrenkamp & Sohn GmbH, Handelshof und Schöttker.