Gütersloh (NW/tcg). Eine Lokalredaktion fürs Deutsche Haus in Sotschi baut die Medienfabrik auf. Am 7. Februar beginnen die Olympischen Spiele in Russland. Bis zum 23. Februar kämpfen Athleten aus aller Welt in 98 Wettbewerben um Gold, Silber und Bronze. Und mittendrin der Chefredakteur der Medienfabrik: Michael Siedenhans bezieht für die Dauer von drei Wochen ein Redaktionsbüro im Deutschen Haus in Krasnaja Poljana, dem alpinen Wintersportort im Kaukasus.
Dort wird er zusammen mit seinen Sportkollegen am Gütersloher Standort einen achtseitigen Newsletter für das Deutsche Haus produzieren. Nach Peking 2008, Vancouver 2010 und London 2012 ist Sotschi das vierte sportliche Großereignis, bei dem die Arvato-Tochter eng verzahnt mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Deutschen Sport-Marketing (DSM) vor Ort Produkte realisiert. Der Ein-Mann-Redaktion im Kaukasus traut Stefan Postler, Geschäftsführer der Medienfabrik einiges zu. Siedenhans werde berichten, Interviews führen und auch das gesellschaftliche Leben im Wohnzimmer der deutschen Olympioniken abbilden. Im täglichen Newsletter Olympische Momente wird über das Abschneiden der deutschen Teilnehmer, die Besuche von VIPs und Wirtschaftsdelegationen sowie über Kurioses und die Ereignisse im Hintergrund der Spiele berichtet. "Unser Redaktionsbüro mit Michael Siedenhans ist direkt im Deutschen Haus. Dort treffen sich alle: Athleten, Sponsoren, Förderer, Gönner und die Stars der Spiele", erklärt Stefan Postler. "Die Olympischen Momente sind das wichtigste Infoblatt für die deutsche Olympiagemeinde vor Ort", so Postler.
Die Grafik entsteht unter der Leitung von Jan Gläsker komplett in Gütersloh, wo der Wintersportexperte Jochen Büttner die Schlussredaktion übernimmt. Koordiniert wird das Projekt von Jessica Sewerin. "In der heißen Phase werden mehr als zehn Mitarbeiter an den täglichen Medien arbeiten", ergänzt Tobias Uffmann, verantwortlicher Bereichsleiter in der Medienfabrik.
Social Media gebündelt
Gedruckt werden die 1.500 Exemplare des Newsletters nachts in Sotschi, damit die Zeitung am nächsten Morgen druckfrisch ausgeliefert werden kann.
Pünktlich zu den Spielen in Sotschi ist die deutsche Olympiamannschaft auch mobil erreichbar. Mit der vom DOSB konzipierten Applikation können die Fans alle Social-Media-Beiträge ihrer Lieblingssportler in einem Stream gebündelt auf ihrem Smartphone verfolgen. Die Anwendung ist sowohl auf Android- als auch auf IOS-konfigurierten Endgeräten nutzbar. Umgesetzt wurde die App von der Medienfabrik, die auch schon die zu den Olympischen Spielen London 2012 vom DOSB lancierte Website der deutschen Olympiamannschaft realisiert hat.
Herzstück der App ist der sogenannte Social Hub der deutschen Olympiamannschaft. Hier laufen alle Facebook- und Twitter-Beiträge von Athleten, Mannschaften und Verbänden zusammen. An keinem anderen Platz kann man gebündelt mit so vielen Athleten in Kontakt treten. Mit einem einfachen "Swipe" über den jeweiligen Beitrag ist eine sofortige Interaktion mit den Olympiastars möglich. "Wir haben damit eine Nähe zu den Athleten geschaffen, die es zuvor nicht gegeben hat, sagt Uffmann. "Darauf sind wir sehr stolz".
Darüber hinaus gestaltete die Medienfabrik, wie bereits zu den Sommerspielen in London, die gesamten Grafiken des Deutschen Hauses mit Wänden, Bannern und Schildern. Auf 685 Quadratmetern entsteht im Restaurant "Chalet" das temporäre Wohnzimmer des deutschen Sports zu den Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2014.
Bereits erschienen ist drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen ein Olympia-Spezial des Magazins "Faktor Sport". Im Mittelpunkt der Sonderausgabe stehen die Athleten, olympische wie paralympische, sowie als Extra der kompakte "Olympiaplaner".