

Halle/Bielefeld (nw). In Halle im Kreis Gütersloh ist am Freitagmorgen gegen 10 Uhr eine weibliche Leiche gefunden worden. Der leblose Körper wurde in einem Waldgebiet am Eggeberg, 600 Meter oberhalb des Golfplatzes "Teutoburger Wald" gefunden. Ob es sich um die seit zehn Tagen vermisste Zeitungsbotin Gabriele Obst handelt, sei noch unklar, sagte der Leiter der Mordkommission, Ralf Östermann. Frühestens am Nachmittag will sich die Polizei dazu weiter äußern.
Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt, die Spurensicherung ist vor Ort. Nach unbestätigten Informationen soll die Leiche von einer Spaziergängerin gefunden worden sein. Der Fundort liegt etwa drei Kilometer Luftlinie, mit dem Pkw etwa fünf Kilometer, vom Fundort des Fahrrades von Gabriele Obst entfernt (siehe Karte). Die Hundertschaft der Polizei, die heute in einem anderen Waldstück nach der Vermissten suchte, wurde an den Fundort in der Nähe des Golfplatzes verlegt.

Noch am Morgen hatte die Polizei gemeldet, dass sie im Fall der vermissten Zeitungsbotin von einem Kapitalverbrechen ausgehe. Mehr als eine Woche dauerte die Suche nach der verschwundenen Zeitungsbotin an. Die Polizei hat keine Hinweise auf Suizid, eine hilflose Lage, einen Verkehrsunfall oder ein freiwilliges Verschwinden der Frau.
Die Polizei führt die Ermittlungen mit einer 30-köpfigen Sonderkommission und in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld fort. In die Sonderkommission "Stein" sind auch Ermittler der MK "Ahorn" (Nelli Graf) eingegliedert.
Einen Tatzusammenhang mit dem Mord an Nelli Graf können die Ermittler derzeit nicht bestätigen. "Die vergleichbaren Umstände des Verschwindens beider Frauen sprechen aber eher für als gegen einen Tatzusammenhang." heißt es wörtlich in der Pressemeldung.
Die Polizei kann daher nicht ausschließen, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handeln könnte. Die Erkenntnisse aus der MK "Ahorn" fließen in die Ermittlungen ein, Zusammenhänge werden intensiv geprüft und Fallanalytiker des Landeskriminalamtes sind eingebunden.
Die Polizei ist weiterhin auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen und bittet dringend um Hinweise, die sich auf verdächtige Beobachtungen oder ungewöhnliche Begebenheiten insbesondere vor dem Verschwinden von Gabriele Obst (Dienstag, 16.April) beziehen. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Halle und Umgebung aufgefallen? Gibt es Frauen, die sich in den letzten Monaten beobachtet gefühlt haben oder die gar belästigt oder bedrängt wurden? Gibt es Zeugen, die eine solche Situation beobachtet haben, möglicherweise ohne dass die betroffene Frau davon etwas ahnte?
Die Polizei bittet Zeugen, die solchen Beobachtungen zunächst keine Bedeutung zugemessen haben, sich dringend bei der Polizei unter der Telefonnummer (0 52 1) 54 50 zu melden.