Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Arminia Bielefeld startet mit neuem Trainerteam in die Saison

Die Abschiede der bisherigen Co-Trainer vom DSC hatten sich schon abgezeichnet. Nun ist bekannt, wer ihre Posten bei Arminia übernimmt.

Kerstin Kalkreuter

  • 1
Spielanalyst Janik Steringer (l.) und Cheftrainer Mitch Kniat arbeiteten schon beim SC Verl zusammen. Nun sind sie bei Arminia Bielefeld wieder ein Gespann. - © IMAGO/pmk
Spielanalyst Janik Steringer (l.) und Cheftrainer Mitch Kniat arbeiteten schon beim SC Verl zusammen. Nun sind sie bei Arminia Bielefeld wieder ein Gespann. (© IMAGO/pmk)

Bielefeld. Der Umbruch bei Arminia Bielefeld geht weiter. Wie unsere Redaktion bereits berichtete, stellt sich der DSC auch im Trainerteam komplett neu auf. Das bestätigte der Verein am frühen Freitagnachmittag.

Sport-Geschäftsführer Michael Mutzel und Cheftrainer Mitch Kniat hatten laut Mitteilung die bisherigen Assistenten Sebastian Hille, Kai Hesse und Danilo de Souza sowie Torwarttrainer Marco Kostmann in persönlichen Gesprächen darüber informiert, dass ihre zum 30. Juni 2023 endenden Verträge nicht für die kommende Drittligasaison verlängert werden. Auch Videoanalyst Rafael Gameiro scheidet aus dem "Staff" aus. "Nach vielen Gesprächen und internen Bewertungen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass für die zukünftige Ausrichtung eine Veränderung im Trainerstab erforderlich ist", sagte Mutzel dazu und dankte ihnen für "die engagierte Arbeit bei Arminia".

Gerade das Aus des langjährigen Torwarttrainers Kostmann, der mit einer zweijährigen Unterbrechung seit 2011 die Schlussmänner von Arminia betreut hatte, rief in den Sozialen Medien gemischte Reaktionen von "totalem Unverständnis" bis "unausweichlich" hervor. Mit dem gleichzeitigen Ausscheiden von Hille (seit 2011 Spieler, dann ab Okotober 2016 Co-Trainer der Profis) verliere die Arminia "ihre Seele" und "Vereinslegenden", schrieben andere. Kostmann wird nun von Steffen Süßner ersetzt. Der 45-Jährige kommt vom Drittligaabsteiger FSV Zwickau nach Ostwestfalen. Er war seit 2012 bei den Sachsen für die Torhüter zuständig.

Das Assistenzteam um Kniats Vertrauten Daniel Jara ergänzt Oliver Döking. Der 29-Jährige war zuvor Trainer der U 17 des SC Paderborn. Von Kniats ehemaligem Verein SC Verl wechselt mit Videoanalyst Janik Steringer ein weiteres Teammitglied zum DSC. "Ich freue mich sehr darauf, mit dem neuen Trainerteam und modernen Verantwortungsprofilen in die Saisonvorbereitung zu starten und mit der Mannschaft in allen Bereich zu arbeiten", sagte Kniat. Sportchef Mutzel ergänzte: "Wir sind davon überzeugt, dass wir sowohl fachlich wie auch menschlich ein neues Trainerteam aufgestellt haben, dass sehr gut zusammenpasst, sich vertraut und für den Erfolg der Arminia alles gibt!"

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.