Kreis Lippe. Zweite Minute, erstes Tor durch einen Torwart: So begann am Samstag die Lemgoer Fußball-A-Liga–Saison. Andre Newger (22) vom TuS Lüdenhausen überwand beim 2:2 seinen Kollegen Marcel Wittmann von der SG BenHoh mit einem Abschlag.
„Im ersten Moment dachte ich: Mist, Patrick Strate, den ich erreichen wollte, kommt nicht dran. Als der Ball im Tor landete, wusste ich gar nicht, wie ich reagieren sollte. Es war mein erstes Tor im Seniorenbereich. Dann kamen die Mitspieler auf mich zugelaufen, freuten sich riesig. Es war ja auch ein Derbytreffer", sagte der Schlussmann im LZ-Gespräch.
Andre Newger stammt aus der Jugend des SV Bentorf und wuchs in dem Dorf auf. „Ende der A-Jugend wechselte ich nach Lüdenhausen, weil ich mir dort mehr Spielzeit und damit eine bessere Perspektive erhoffte", erzählte Newger. Nun gelang ihm ausgerechnet auf „seinem" Heimatplatz dieser Treffer. Und wie reagierte das Umfeld des Schlussmanns, der BVB-Fan ist und Manuel Neuer für den „besten Torwart der Welt" hält? „Ich bekam viele Nachrichten mit der Frage: „Was war denn da los?"
Absage verwundert
SG Hiddesen/Heidenoldendorf gegen SG Kachtenhausen-Helpup – zu diesem Aufeinandertreffen sollte es am Sonntag in der Quali-Runde des Detmolder Kreispokals kommen. Doch Kachtenhausen/H. sagte „frühzeitig", so Pokalspielleiter Lutz Diekjobst, ab. Stattdessen wollte die SG offenbar lieber ein Testspiel bestreiten.
„Bei der Westfalenpokalpartie des Post-TSV Detmold bekam ich eine Anfrage von einem Offiziellen der SG Kachtenhausen/Helpup, den Namen möchte ich nicht nennen", berichtete Jörg Jöstingmeier, Trainer des B-Ligisten TuS Eichholz-Remmighausen.
Nach dem Saisonstart am Samstag und Sonntag geht es im FuL-Kreis Lemgo unter der Woche weiter. Hier gibt's einen Überblick über die anstehenden Partien.
Und weiter: „Ich hätte zugesagt, wenn wir nicht schon einen Vergleich mit Jerxen vereinbart gehabt hätten. Dann fiel mir ein: Kachtenhausen/H. spielt doch gegen Hiddesen/Hdorf. Komisch." Beim 12:0-Test der SG Hiddesen-Hdorf (Miguel Soylu traf vierfach) gegen SpVg Hagen-Hardissen machte am Sonntag die Runde, dass Eichholz und Kachtenhausen inoffiziell gegeneinander spielen. „Das stimmt nicht", räumte Jöstingmeier dieses Gerücht beiseite.
Die Verantwortlichen der SG Kachtenhausen/Helpup äußerten sich gestern nicht. Cord Erfling weilte im Urlaub, Pascal Schmale (ebenfalls Fußballvorstand) verwies „aus Zeitgründen" auf Trainer Christian Arnold. Der Coach war jedoch nicht zu erreichen. Laut Hartmut Tegeler, der sich „verwundert über die Absage" zeigte, „weil die SG ja auch eine zweite Mannschaft hat", muss die Spielgemeinschaft wegen Nichtantretens 100 Euro Strafe zahlen.
Für den Liga-Betrieb habe die Absage keine Auswirkungen. Apropos Meisterschaft: Am Sonntag soll SG Hiddesen/Hdorf wieder gegen SG Kachtenhausen/H. spielen.