Lemgo-Brake. Nach dreieinhalb Jahren hatte Andreas Ridder im Dezember 2016 seine Trainertätigkeit beim TuS Brake beendet. Im Sommer kehrt der Ex-Profi von Arminia Bielefeld ins Walkenfeld zurück und tritt die Nachfolge des derzeitigen Coaches Axel Wehmeier an. Wehmeier und Ridder arbeiten dann Hand in Hand.
Der derzeitige Coach werde in den Planungs- und Koordinierungsstab der Seniorenabteilung wechseln, schreibt der TuS Brake in einer Pressemitteilung. Dirk Pielemeier, der Vorsitzende der Fußballabteilung, sieht darin einen weiteren Schritt in der Zukunftsentwicklung des Braker Fußballs: „Die Rahmenbedingungen durch den Kunstrasenplatz werden sich im kommenden Jahr weiter verbessern. Diese Chance wollen wir nutzen, um die Vereinsentwicklung voranzutreiben. Wir sind deshalb sehr froh, dass wir mit Axel Wehmeier für sportliche Koordinierungsaufgaben und Sponsoring einen absoluten Fachmann in unseren Reihen behalten. An der fachlichen und menschlichen Qualität von Andreas Ridder als zukünftigem Trainer gibt es überhaupt keine Zweifel."
Axel Wehmeier begründet seinen Schritt in den Koordinierungsbereich mit veränderten beruflichen und persönlichen Herausforderungen.