Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Kleinflugzeug in Brasilien abgestürzt - zehn Menschen tot

veröffentlicht

  • 0
Ein Kleinflugzeug ist in Brasilien abgestürzt und hat dabei Häuser getroffen. - © Evandro Leal / Ag. Enquadrar/dpa
Ein Kleinflugzeug ist in Brasilien abgestürzt und hat dabei Häuser getroffen. (© Evandro Leal / Ag. Enquadrar/dpa)

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in der südbrasilianischen Stadt Gramado sind alle zehn Insassen ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelte es sich um einen Geschäftsmann aus São Paulo, der am Steuer saß, und neun seiner Familienangehörigen, wie der Gouverneur des Bundesstaates Rio Grande do Sul, Eduardo Leite, auf einer Pressekonferenz mitteilte. Am Boden seien 17 Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer, sagte er.

Empfohlener redaktioneller Inhalt


Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Externe Inhalte

Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nach einem Bericht des Portals «G1» traf der herabstürzende Flieger in der Kleinstadt ein Wohnhaus, ein Möbelgeschäft, ein Gasthaus und den Schornstein eines weiteren Gebäudes. Auf dem Instagram-Konto des Möbelladens hieß es, zur Zeit des Unglücks sei niemand im Geschäft gewesen. «Uns geht es allen gut, abgesehen vom riesigen Schreck.»

Trümmerteile liegen am Ort des Absturzes eines Kleinflugzeugs in einer brasilianischen Stadt. - © Evandro Leal / Ag. Enquadrar/dpa
Trümmerteile liegen am Ort des Absturzes eines Kleinflugzeugs in einer brasilianischen Stadt. (© Evandro Leal / Ag. Enquadrar/dpa)

Die Maschine verunglückte nach Angaben von Leite wenige Minuten nach ihrem Start am Morgen am Flughafen der Stadt Canela. Ihr Ziel war demnach das gut 1000 Kilometer nördlich gelegene Jundiaí im Bundesstaat São Paulo. Die Ursache werde untersucht, sagte der Gouverneur. Das Wetter sei nicht optimal gewesen.

Gegend Brasiliens mit deutschen Spuren

Ein Kleinflugzeug traf beim Absturz in Brasilien mehrere Häuser. - © Evandro Leal / Ag. Enquadrar/dpa
Ein Kleinflugzeug traf beim Absturz in Brasilien mehrere Häuser. (© Evandro Leal / Ag. Enquadrar/dpa)

Es handelt sich um eine Gegend Brasiliens, die von der deutschen Einwanderung geprägt ist - die ersten Siedler kamen vor 200 Jahren. Die Region, in der mancherorts Fachwerkhäuser stehen und deutsche Traditionen gepflegt werden, ist auch ein beliebtes Urlaubsziel in dem südamerikanischen Land.

Beim Absturz starben alle zehn Flugzeuginsassen - ein Geschäftsmann und neun Angehörige. - © Evandro Leal / Ag. Enquadrar/dpa
Beim Absturz starben alle zehn Flugzeuginsassen - ein Geschäftsmann und neun Angehörige. (© Evandro Leal / Ag. Enquadrar/dpa)


Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.