Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Kabelklau: Bahnstrecke Dortmund-Lünen gesperrt

veröffentlicht

Auch die Eurobahn zwischen Dortmund und Lünen ist von einer Streckensperrung betroffen. (Archivbild) - © Guido Kirchner/dpa
Auch die Eurobahn zwischen Dortmund und Lünen ist von einer Streckensperrung betroffen. (Archivbild) (© Guido Kirchner/dpa)

Pendler und Reisende im Bahnverkehr müssen sich im östlichen Ruhrgebiet am Donnerstag auf Verspätungen und Schienenersatzverkehr einstellen. Auf der Strecke Dortmund in Richtung Lünen haben Kabeldiebe am Mittwochabend einen großen Schaden angerichtet. Nach Angaben eines Bahnsprechers fallen mehrere Züge im Regionalverkehr aus. Es sei ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Betroffen sind die Linien RB 50 nach Münster und RB51 nach Coesfeld.

Der Fernverkehr in Richtung Norddeutschland, der wegen einer Baustelle am Hauptbahnhof Bochum derzeit zum Teil bereits über Recklinghausen umgeleitet wird, ist ebenfalls betroffen. Die Züge werden nach Angaben eines Bahnsprechers über Hamm in Richtung Hamburg geleitet.

Laut Bahn sollen die Reparaturarbeiten bis zum Nachmittag andauern.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.