Das Landestheater Detmold startet mit "Das kalte Herz" in die Ballettsaison

veröffentlicht

  • 0
Die Tänzer Giulia Spinelli und Mario Martello Panno. - © Marc Lontzek/Landestheater Detmold
Die Tänzer Giulia Spinelli und Mario Martello Panno. (© Marc Lontzek/Landestheater Detmold)

Detmold. Die Ballettsaison startet. Ballettdirektorin Katharina Torwesten hat gemeinsam mit dem Ensemble die Choreografie zu Hauffs Märchen "Das kalte Herz" entwickelt. Das Stück feier am Freitag, 2. Dezember, um 19.30 Uhr Premiere im Detmolder Sommertheater, teilt das Landestheater Detmold mit.

Die Handlung: Peter Munk, genannt der Kohlenmunk-Peter, ist Köhler und kann sich mit harter Arbeit gerade so über Wasser halten. Der Traum vom Wohlstand treibt ihn dazu, sich auf einen grauenvollen Pakt mit dem Bösen einzulassen: Er tauscht sein warmes, pochendes Herz gegen ein kaltes Herz aus Stein und unendlichen Reichtum ein. Doch beschert unendlicher Reichtum auch unendliches Glück oder schürt er im Gegenteil Hass, Geiz und Skrupellosigkeit?

"Welchen Umgang mit Wohlstand wünschen wir uns als Gesellschaft? Welchen Preis sind wir bereit für vermeintlichen Reichtum zu bezahlen?" Die Parabel über menschliche Habgier, die Wilhelm Hauff vor beinahe 200 Jahren in bildgewaltiger Sprache niederschrieb, dient Katharina Torwesten als Vorlage für ihre neue Tanzkreation.

Verarbeitung menschlicher Phänomene

"Das kalte Herz" stecke voller fantasievoller Verarbeitungen zutiefst menschlicher Phänomene. "Eine choreografische Übersetzung dieser Motive ins Heute, ohne dabei das fantastische Moment der Erzählung zu verlieren, bildet die Grundlage für einen märchenhaften Ballettabend", heißt es in der Ankündigung des Landestheaters.

"Tanz ist für mich kein rein ästhetisches Phänomen, sondern eine Bewegungssprache, die wie eine Lupe den seelischen Zustand eines Charakters vergrößert und sichtbar macht", erklärt Torwesten in ihrer Biografie. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie zunächst als Tänzerin an verschiedenen deutschen Bühnen. Seit 1996 kreiert sie eigene Stücke. Zur Spielzeit 2020/21 wurde sie ans Landestheater Detmold geholt.

Tickets für das Ballett sind online auf https://www.landestheater-detmold.de/de/ oder beim Landestheater Detmold im Vorverkauf erhältlich.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2023
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare