Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Frauenpower in Lemgo: Ausstellung ehrt Frida Kahlo und Weggefährtinnen

veröffentlicht

  • 0
Mirka Machel: Frida, Öl auf Leinwand. - © Bildrechte: Mirka Machel
Mirka Machel: Frida, Öl auf Leinwand. (© Bildrechte: Mirka Machel)

Lemgo. Die Ausstellung „Frauenpower, Frida und ihre Zeitgenossen“ zeigt ab Dienstag, 16. September, im Schloss Brake Werke der Lemgoer Künstlerin Mirka Machel.

Mirka Machel setzt sich intensiv mit der Künstlerin Frida Kahlo auseinander, erfasst deren aufsehenerregendes Erscheinungsbild in zahlreichen Porträts.

Frida Kahlo und Diego Rivera im Portrait

In der Ausstellung begegnen dem Betrachter beispielsweise Frida Kahlo und Diego Rivera, mit dem Frida eine sehr problematische Beziehung führte, in einem Porträt von Mirka Machel in Öl auf Leinwand.

Auch Kahlos Zeitgenossinnen wie Bernice Kolko, Tina Modotti, Chavela Vargas, Georgia o Keefe, begabte und international bekannte Künstlerinnen in der Malerei, Fotografie oder Schauspielerei, stellt Mirka Machel malerisch dar.

„Die Werke stammen aus dem Jahr 2025 und sind eindrucksvolle Porträts mit und ohne Frida in einer Präsenz, die den Betrachter berührt“, schreibt der Landesverband Lippe in der Einladung.

Eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, 16. September, 18 Uhr, von Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. Die Kunsthistorikerin Vera Scheef von der Kulturagentur kuratiert die Ausstellung und wird in das Werk von Mirka Machel einführen.

Die Ausstellung im Schloss Brake zeigt mehr als 20 ausgewählte Bilder in Öl auf Leinwand, die das ästhetische Empfinden und die technische Vielseitigkeit der Lemgoer Künstlerin dokumentieren. Für die musikalische Begleitung sorgt während der Vernissage der Gitarrist Vicente Barba von der Hochschule für Musik Detmold.

Die Ausstellung ist bis zum 6. Oktober montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Schon als Kind gemalt

Die seit 1988 in Lemgo lebende und arbeitende Künstlerin Mirka Machel hat nach ihrem Kunststudium bei Prof. Jablonski, Wirtschaftswissenschaften studiert und sich dann der Malerei gewidmet. Schon als Kind hat sie gezeichnet und gemalt, Farben und Formen zogen sie wie ein Magnet an.

Das Licht spielt in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung eine besondere Rolle. „Ich kann durch Licht Atmosphäre und Tiefe schaffen, Farben verstärken oder dämpfen, die Form gestalten. Alles hängt vom Licht ab“, erklärt Mirka Machel. Landschaftsdarstellungen und Porträts sind die zentralen Themen ihrer Arbeit.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.