Bad Salzuflen. Böse Feiertagsüberraschung für den Besitzer eines grauen BMW X5: Sein Fahrzeug ist am Donnerstag, 30. Mai, zwischen 3 und 8.45 Uhr gestohlen worden.
Das Auto mit Lipper Kennzeichen stand laut Polizei auf dem Parkplatz eines Einfamilienhauses an der Salzufler Straße. Offenbar fingen die Diebe Funksignale ab, denn das Fahrzeug, Baujahr 2016, verfügt über eine Keyless-Go-Funktion.
Die Polizei rät Autobesitzern, den Schlüssel niemals in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür aufzubewahren, da die Funksignale durch Wände hindurch abgefangen werden können. Bestenfalls sollte man eine abschirmende Hülle oder einen Beutel für den Schlüssel, um die Funksignale zu blockieren. Das Fahrzeug sollte möglichst in einer abgeschlossenen Garage geparkt werden. „Installieren Sie zusätzliche Sicherheitssysteme wie Lenkradschlösser“, rät Polizeisprecher Yannick Thelaner.
Im aktuellen Fall leitete die Polizei umgehend eine Fahndung nach dem gestohlenen BMW X5 ein. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel. (05231) 6090 beim Kriminalkommissariat 2 zu melden.