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Dialog

Stadt Bad Salzuflen spricht mit Tourismus-Profis über die Zukunft des Standorts

Bad Salzuflen. Mehr als 40 Vertreterinnen und Vertreter aus Hotellerie, Gastronomie, Tourismuswirtschaft und Politik aus Bad Salzuflen sind am Mittwoch der städtischen Einladung zum „Tourismus-Dialog 2025“ als zentrale Austauschplattform ins „neue“ Kurhaus gefolgt. Im Fokus stand der gemeinsame Blick auf den seit 2023 laufenden Strategie- und Markenprozess der Stadt sowie auf den Profilierungsprozess des „Gesundwerk Bad Salzuflen“ (ehemals Vitalzentrum). „Beide Initiativen tragen maßgeblich dazu bei, das Profil des Heilbades als modernen Gesundheits-, Erlebnis- und Lebensort weiter zu stärken“, eröffnete Bürgermeister Dirk Tolkemitt die Sitzung, wie es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt.

Das Stadtoberhaupt hob darüber hinaus den Zusammenhang zwischen den strategischen Stadtzielen der Stadt, der weiter positiven Entwicklung des „Medicampus“ an der Parkstraße und der zukünftigen Ausrichtung des erst jüngst für knapp 18 Millionen Euro umgebauten Kurhauses hervor. Anschließend präsentierte Geschäftsführer Alexander Seiz vom international tätigen Consultingunternehmen „Kohl & Partner“, das auf die Tourismus- und Freizeitwirtschaft spezialisiert ist, die zentralen Etappen des Marken- und Strategieprozesses der vergangenen beiden Jahre und gab einen Überblick über die Phasen und Zielsetzungen.

Neues Erscheinungsbild

Auf dieser Konzeption basierend, erläuterte Alexander Bleifuß, Fachdienstleiter Tourismus, Marketing und Gesundheit der Stadt, anhand von konkreten Projekten die aktuellen Entwicklungen, touristischen Kennzahlen und Herausforderungen bei der Umsetzung. Im weiteren Verlauf veranschaulichte Marketingleiterin Doris Halgmann-Bole mit einer Präsentation die Markenidentität der Salzestadt, die das neue Erscheinungsbild mit dem Slogan, den Design-Elementen und Leitwerten abbildet.

Auch das „Gesundwerk Bad Salzuflen“ gewährte einen Einblick in den eigenständigen Markenprozess. Leiterin Anna-Lisa Davidovic betonte die Stärkung des Gesundheitsstandorts und der Zielsetzung, Synergien mit der Stadtmarke zu schaffen und die touristische Wertschöpfung im Gesundheitssegment zu fördern.

„Wichtiges Format“

Zum Ende des „Tourismus-Dialogs“ bot sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit für einen offenen Austausch entlang von Themenstationen. Diese griffen zentrale Projekte und Erlebniswelten auf - etwa die Kneipp-Angebote, Sole-Erlebnisse, Merchandise-Produkte oder Veranstaltungen im „neuen“ Kurhaus.

Zudem konnten sich die Tourismus-Profis über die Frage austauschen, wie Bad Salzuflen gemeinsam weiter zu einem „Wohlfühlort“ wachsen könne. Nach einer abschließenden Führung durch das „Kurhaus der Zukunft“ unterstrich Stadtoberhaupt Tolkemitt die Bedeutung des „Tourismus-Dialog“: „Das Format ist ein wichtiges Forum, um Themen wie Wirtschaftsfaktor, Lebensqualität und Identität gemeinsam für und mit unseren touristischen Akteuren vor Ort voranzubringen.“

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