Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Mordkommission ermittelt nach Wohnhausbrand in Barntrup

veröffentlicht

  • 0
Mit insgesamt 80 Einsatzkräften war die Feuerwehr vor Ort, um den Brand am ersten Weihnachtstag zu löschen. - © Freitag TV
Mit insgesamt 80 Einsatzkräften war die Feuerwehr vor Ort, um den Brand am ersten Weihnachtstag zu löschen. (© Freitag TV)

Barntrup. Nach dem Brand eines Wohnhauses am Breslauer Ring in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember haben die Staatsanwaltschaft Detmold und das Polizeipräsidium Bielefeld die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Auch ein versuchtes Tötungsdelikt konnte während der ersten Ermittlungen nicht ausgeschlossen werden, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Nach den bisherigen Informationen sind bei dem Brand keine Personen verletzt worden.

Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich der oder die Täter gegen 2 Uhr Zutritt zum Gelände des aus zwei Doppelhaushälften bestehenden, Wohngebäudes. Hier entzündeten sie einen an das Wohnhaus grenzenden Schuppen, schreiben Polizei und Staatsanwaltschaft. Im weiteren Verlauf griffen die Flammen auf das Hauptgebäude über und setzten den Dachstuhl in Brand. Die von dem Brand geweckten Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Die Bielefelder Mordkommission „Breslauer“ unter der Leitung von Kriminalhauptkommissarin Julia Berg hat gemeinsam mit Ermittlern der Kreispolizeibehörde Lippe die Ermittlungen aufgenommen. Nach einer ersten Bewertung der Staatsanwaltschaft Detmold bestehe der Verdacht eines versuchten Mordes in Verbindung mit einer schweren Brandstiftung. Weitere Hintergründe zu den Ermittlungen wurden bis Redaktionsschluss nicht mitgeteilt.

Die Ermittler bitten darum, dass Personen, die Angaben zum Tatgeschehen machen können, sich bei der Mordkommission melden.

Hinweise zum Brand nehmen die Mordkommission „Breslauer“ des Polizeipräsidiums Bielefeld unter Tel. (0521) 545-0 oder die Kreispolizeibehörde Lippe sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo