Detmold. "Ab ins Beet" hieß es für 25 Kinder der Klasse 2 des Bildungshauses Weerth-Schule. Zusammen mit Klassenlehrerin Sandra Wedeking hatten die Kinder seit Februar monatlich ein mal in der Stadtbibliothek an dem Garten-Projekt „Wir pflanzen Geschichten“ teilgenommen, berichtet die Schule.
Zusammen mit Michaela Schiller vom Rolfschen Hof wurden jetzt Kräuter und Stauden gepflanzt. "Und nebenbei lernten die Kinder unter fachkundiger Anleitung, wie die Pflanzen vorbereitet werden", schreibt die Schule weiter.
Verständnis für Natur geweckt
"Die Kinder waren mit großer Begeisterung trotz des Regenwetters dabei und lauschten Michaela Schiller, die erklärte, welche Kräuter wofür dienen", heißt es in dem Bericht weitere. „Dieses Kraut hilft gegen Kopfschmerzen“, erläuterte die Pflanzen-Expertin und zeigte, wo welche Pflanze im Beet platziert werden soll.
Frieda Teichrieb und Birke Vöhringer-Horn von der Stadtbibliothek hatten dieses Projekt gemeinsam mit der Weerth-Schule auf die Beine gestellt. „Wir möchten die Kinder für die Natur begeistern und ihnen auch Geschichten und Bücher rund um dieses Thema nahebringen", heißt es weiter. Alle Schüler hätten kleine Forscher-Büchlein angelegt, in denen eifrig die Ergebnisse, der Pflanzplan sowie gepresste Blumen gesammelt werden.