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Terminfreier Mittwoch der Bürgerberatung gefällt den Detmoldern

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Bei einem Besuch in der Bürgerberatung hat sich Bürgermeister Frank Hilker (Mitte) bei Stefan Fenneker (Fachbereichsleiter Soziales, Integration und Bürgerservice) und Teamleiterin Britta Contursi über die Resonanz der Detmolderinnen und Detmolder auf den terminfreien Mittwoch informiert. - © Torben Gocke
Bei einem Besuch in der Bürgerberatung hat sich Bürgermeister Frank Hilker (Mitte) bei Stefan Fenneker (Fachbereichsleiter Soziales, Integration und Bürgerservice) und Teamleiterin Britta Contursi über die Resonanz der Detmolderinnen und Detmolder auf den terminfreien Mittwoch informiert. (© Torben Gocke)

Detmold. Die Stadt Detmold bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern seit vier Wochen einen neuen Service. Um der Nachfrage nach eiligen Dokumenten (Reisepass und Personalausweis) oder dem dringenden Anliegen der Anmeldung nachzukommen, gibt es in der Bürgerberatung an der Paulinenstraße 45 den terminfreien Mittwoch. Immer mittwochs in der Zeit von 8 bis 12.30 Uhr können Bürgerinnen und Bürger ohne Termin, aber mit Wartezeit vorbeikommen. Das komme bisher sehr gut an, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Ein Ticketautomat hilft dabei, dass alle in der Reihenfolge ihres Eintreffens bedient werden. "Wir reagieren damit auf die anstehende Ferien- und Reisezeit und die erhöhte Nachfrage wegen fehlender Reisedokumente", wird Britta Contursi, Teamleiterin der Bürgerberatung, zitiert. Bürgermeister Frank Hilker freue sich über die Zustimmung der Bürger und betone, dass die Verwaltung wo es möglich sei, unbürokratische Wege gehe.

Die Mitarbeitenden würden alles geben, damit mittwochs so viele Anliegen wie eben möglich bearbeitet werden.So viele wie möglich: Das seien aus den Erfahrungen der vergangenen vier Wochen an jedem Mittwoch um die 170 Tickets. Dabei sei nicht jeder Besuch mit nur einem Dokument verbunden. Oft benötigten mehrere Familienmitglieder ein Personaldokument. "Um das zu schaffen, ziehen wir alle verfügbaren Kräfte aus dem Back- ins Frontoffice", erklärt Stefan Fenneker, Fachbereichsleiter für den Bereich Soziales, Integration und Bürgerservice.

Angebot gilt bis Mitte der Sommerferien

Die Idee zum terminfreien Mittwoch ist bei den Mitarbeitenden der Bürgerberatung selbst entstanden. Die Stadt Detmold möchte das Angebot zunächst mindestens noch bis zur Mitte der Sommerferien weiterführen. Die Bürgerberatung ist aktuell montags und dienstags von 8 bis 17 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 18 Uhr. Eine Online-Terminvereinbarung für alle Serviceangebote ist weiterhin jederzeit unter der Adresse https://timeacle.com/business/index/id/2798 möglich.

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