Detmold. Als Folge des Hackerangriffs auf die IT-Systeme der Stadtwerke Detmold sind derzeit Datenbestände nicht abrufbar und einige Softwareanwendungen heruntergefahren, um den Schaden möglichst gering zu halten. Betroffen ist laut einer Pressemitteilung auch der Stadtverkehr Detmold (SVD); er arbeitet beim Betrieb seiner IT-Systeme mit den Stadtwerken zusammen.
Deshalb ist auch die SVD von einigen Störungen betroffen. So musste unter anderem das Verkaufssystem der SVD mit der Aboverwaltung abgeschaltet werden. Christian Nicke, Geschäftsführer der SVD: „Datensicherheit ist uns wichtig. Mit dem Herunterfahren unseres Verkaufssystems wollen wir einem möglichen Verlust von Kundendaten vorbeugen.“ Auch der Online-Shop der SVD sei derzeit abgeschaltet.
Notverkauf
Allerdings könnten deshalb im Moment auch viele Kundenvorgänge nicht wie gewohnt bearbeitet werden. Um alle Kundenwünsche bedienen zu können, wurde ein Notverkauf zusammen mit dem Partner OWL Verkehr eingerichtet. Auch die Möglichkeit für Fahrplanauskünfte ist bei der SVD derzeit eingeschränkt, alternativ ist die NRW-weite Fahrplanauskunft gratis unter Tel. 0800 6504030 erreichbar.
Der Stadtbusverkehr in Detmold läuft dagegen ohne Einschränkungen wie gewohnt mit dem kompletten Fahrplanangebot. Vom Ausfall ebenfalls betroffen seien allerdings die Echtzeitanzeigen, die über das Internet gesteuert werden: die großen Anzeigen im Rosental und am Bahnhof, die „DyFIS Talk“-App sowie der Busradar. Die kleinen, mintgrünen Echtzeitanzeiger an vielen Haltestellen sind weiterhin in Betrieb.
Ticketverkauf
Viele spezifische Angebote, die es nur in Detmold gibt, sind weiterhin ausschließlich bei der SVD im Kundenzentrum „Service im Rosental“ erhältlich. Tickets, die regional in Lippe oder sogar deutschlandweit gelten, werden von OWL Verkehr am Bahnhof Detmold verkauft. Die SVD bittet ihre Kunden, gerade für Dezember-Tickets gezielt die richtige Verkaufsstelle aufzusuchen, um unnötige Wege zu vermeiden.
Folgende Tickets und Angebote verkauft ausschließlich SVD im Rosental: gelbe und blaue Bonuskarte fürs Parken, Detmold-Abo, Familien-Abo, Umwelt-Monats-Ticket, Umwelt-Monats-Ticket und Schüler-Mobi-Ticket Detmold (Erwachsene und Kinder).
Geöffnet ist das Kundenzentrum „Service im Rosental“ der SVD montags und donnerstags von 9 bis 18 Uhr; dienstags, mittwochs, und freitags von 9 bis 16 Uhr. Die SVD ist weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Überregionale Tickets
Für überregionale Tickets ist die Verkaufsstelle am Bahnhof die richtige Adresse. Die Verkaufsstelle im Bahnhof Detmold ist geöffnet montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 und 13 bis 17 Uhr. Onlinebestellung bei OWL Verkehr.
Aufgrund des vorübergehend höheren Bearbeitungsaufwands sei an den Schaltern der SVD und OWL Verkehr mit Wartezeiten zu rechnen. Vor allem zum Monatswechsel könne es zu Verzögerungen kommen.
Ganz ohne Schlangestehen gibt es Deutschlandtickets oder Abos auch online bei OWL Verkehr unter Online Abo-Bestellung Teuto OWL oder auch in der „LippeMobil“-App.