Detmold. Wenn die Feiertage vorbei sind und der Weihnachtstrubel langsam leiser wird, beginnt eine besonders schöne Zeit für gemeinsame Unternehmungen, findet das Lippische Landesmuseum. Ein Besuch dort biete genau das richtige Maß an Ruhe, Inspiration und Austausch – ideal, um mit Familie, Freunden oder Bekannten zusammenzukommen und das Jahr entspannt ausklingen zu lassen.
Zwischen Geschichte, Naturkunde und Kultur eröffnen sich Räume zum Innehalten, Staunen und Weiterdenken. Wer dem Alltag für ein paar Stunden entfliehen möchte, findet hier einen Ort, an dem Zeit keine Eile hat, wirbt das Museum in einer Pressemitteilung.
Neben den Dauerausstellungen eröffne auch die neue Sonderausstellung „Denk:Mal! 150 Jahre Hermannsdenkmal“ mit einem innovativen Ausstellungskonzept neue Perspektiven: Internationale Monumente seien hier als eindrucksvolle Hologramme zu erleben.
Geöffnet ist das Museum am 2. Weihnachtstag und lädt damit zu einem entspannten Feiertagsausflug ein. Geschlossen bleibt es am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember und 1. Januar. Das Veranstaltungsprogramm rund um den Jahreswechsel setze besondere Akzente: Am 28. Dezember um 15 Uhr führt eine Sonderführung zum Todestag von Fürstin Pauline durch Leben und Wirken einer der bedeutendsten Persönlichkeiten Lippes. Am 3. Januar um 16.30 Uhr sorgt die Taschenlampenführung „Tiere im Dunkeln!“ für spannende Entdeckungen im Naturkundehaus – ein Erlebnis für die ganze Familie. Am 4. Januar um 15 Uhr erzählt die Führung „Pauline – Eine Hochzeit mit Hindernissen“ von Politik, persönlichen Entscheidungen und den Herausforderungen einer außergewöhnlichen Frau.
Ob stiller Rundgang oder besondere Führung: Ein Museumsbesuch zwischen den Jahren ist eine Einladung zum Durchatmen – und ein inspirierender Start ins neue Jahr. Da die Teilnehmerzahl an den Führungen begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen unter Tel. (05231) 99250, per E-Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de, oder auf lippisches-landesmuseum.de.