Horn-Bad Meinberg. Die Stadt Horn-Bad Meinberg hat Strafanzeige wegen Sabotage im Industriepark Lippe gestellt. In der Nacht von Montag auf Dienstag sind sämtliche Vergrämungsmaßnahmen in der Erweiterungsfläche des Industrieparks von Unbekannten entfernt worden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Um eine Weiterentwicklung des Industriegebietes im Stadtteil Belle zu ermöglichen, habe ein Landschaftsarchitekturbüro zu Beginn des Jahres Maßnahmen zur Vergrämung der Feldlerche eingeleitet. Für die Lerchen seien Ausweichmöglichkeiten zum Nisten in umliegenden Feldern geschaffen worden. In der Vergangenheit sei bereits versucht worden, die Maßnahmen, die aus Flatterband an Schnüren und Holzstäben bestehen, durch Zerschneiden gezielt zu sabotieren.
In der Tatnacht hätten Unbekannte nun sämtliche Materialien entwendet. Die Stadt Horn-Bad Meinberg bittet um Hinweise, die zu den Tätern führen.